Vor der Kletterwand sind alle gleich

Der Alpenverein Edelweiss unterstützt tatkräftig das Projekt Miteinander am Berg. Hier bekommen Personen mit Zuwanderungshintergrund die Möglichkeit, die Freuden des Kletterns zu erleben und sich durch Sport, Bewegung und Training von Einzelpersonen zu einem echten Team zu entwickeln.
Das Wiener Kletterprojekt Miteinander am Berg und die Initiative „Sportvereint in Raaba-Grambach“ der Union Sportgemeinschaft Grambach in der Steiermark wurden mit dem ersten und zweiten Hauptpreis des „"Integrationspreises Sport“ im Jahr 2018 ausgezeichnet. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für den Klettersport zu begeistern und mit der österreichischen Bergwelt vertraut zu machen. Durch gemeinsame Trainingseinheiten  wird der Kontakt und der Zusammenhalt mit Einheimischen gestärkt. Zudem fördert der Verein insbesondere Flüchtlinge darin, sich auch nach der Kletterausbildung ehrenamtlich in Alpinvereinen zu betätigen und so einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl in Österreich zu leisten.
Am 12. Februar 2023 fand nach pandemiebedingter Pause endlich wieder eine Veranstaltung im Vienna City Rock statt. Eine illustre Gruppe von Personen, unter anderem aus Afghanistan und Irak, hat sich getroffen, um eine besonders intensive Einheit zum Thema „Sichern und Stürzen beim Sportklettern“ zu absolvieren.

In knapp vier Stunden wurden Theorie und Praxis des korrekten Sicherns und des adäquaten Verhaltens bei einem Sturz ins Seil erarbeitet, von Materialkunde über Partnercheck, Position, Bremshandprinzip und Kommunikation bis zum dynamischen Sichern. Es war eine Freude, mit den top motivierten und interessierten Teilnehmer*innen an diesen essenziellen Kletterfähigkeiten zu arbeiten.

Und weil Fotos mehr als tausend Worte sagen, seht euch am besten gleich die Bilder dieser einmaligen Veranstaltung an.