Hütten Nächtigungen im Sommer
Diese 4 Punkte sind zu beachten

Eckpunkte für Hüttennächtigungen 2020

1. Besuche unsere Hütten nur in gesundem Zustand!

2. Bringe deinen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit!
(Sicherheitshalber oder wo er ohnehin wieder gesetzlich notwendig ist!)

3. Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!

4. Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Polster-/Kissenbezug
   (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack)

Wichtig: Es werden auf Hütten keine Alpenvereinsdecken ausgegeben.

Selbstversorgerhütten
Die Hütte kann derzeit immer nur von einer zusammengehörigen Gruppe reserviert werden. In jeder Gruppe muss eine Person als Verantwortlicher gemeldet werden, diese Person überwacht die Einhaltung der verordneten COVID-19 Maßnahmen.

Bitte unbedingt eigenen Kopfpolsterüberzug und Schlafsack (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack - Hüttenschlafsäcke alleine wärmen in der Regel nicht ausreichend) mitbringen! Es stehen heuer keine Alpenvereinsdecken zur Verfügung.

Allgemein
Hütten sollten nur in gesundem Zustand und mit selbst mitgebrachtem Mund-Nasen-Schutz besucht werden. Für Übernachtungen ist im Vorfeld eine Reservierung (online oder telefonisch) notwendig – ohne Reservierung gibt es keinen Schlafplatz. Außerdem ist das Mitbringen eines eigenen Schlafsacks (leichter Daunen- oder Sommer-Schlafsack) und Polsterbezuges Pflicht. Hüttenschlafsäcke alleine wärmen in der Regel nicht ausreichend.

Falls in Schlaflagern keine räumlichen Trennungen eingerichtet werden können, muss ein Abstand von mind. 1,5 Metern zu nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen eingehalten werden.

Stand: 02.06.2020

Eingebaute Trennwände in einem Schlaflager auf der Lizumerhütte in Tirol. (Foto: Romed Giner)

Das müssen Tagesgäste auf Hütten jetzt wissen

Grundsätzlich gelten die gleichen Vorgaben zum Händewaschen, Abstand und Kontaktbeschränkungen wie im Tal!

Der Mindestabstand beträgt einen Meter – in allen Bereichen: Am Tisch, beim Aufstehen und Hinsetzen, auf den Wegen, der Toilette und auch im Wartebereich. Ausgenommen sind Personen der eigenen Risikogemeinschaft.

Die gekennzeichneten Laufwege und Sitzflächen sind für jeden Gast bindend. Dies gilt auch für die Anweisungen des Personals.

Mund-Nasen-Schutz (MNS) im Lokalinneren abseits des Tisches tragen.
Die Hütten nur in gesundem Zustand besuchen.

Auf Wartezeiten einstellen: Viele Hütten müssen durch die Abstandsregelungen ihre Sitzkapazitäten stark reduzieren. Gerade bei beliebten Hütten kann es an schönen Wochenendtagen zu langen Wartezeiten kommen.

Wanderer sollten genug Proviant und Getränke mitnehmen, um zur Not auch ohne Hüttenbesuch auszukommen.