Auf du und du.

Im Jahr 2021 feiert der Alpenverein Edelweiss sein 75-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit hat sich viel verändert und vor allem viel bewegt. Gerade beim Alpenverein wissen wir, dass Bewegung ein integraler Teil unseres Lebens ist. Deshalb wollen wir uns im Jubiläumsjahr gemeinsam mit unseren Mitgliedern weiterentwickeln und zusammen in die Zukunft gehen.
In den letzten Jahrzehnten haben wir mit unseren Mitgliedern unglaublich viele Geschichten erlebt,  gemeinsam Hürden genommen und alle möglichen Herausforderungen gemeistert. Und eben weil wir so viel gemeinsam erleben durften haben wir beschlossen unser Jubiläumsjahr zum Anlass zu nehmen, viele Dinge beim Alpenverein Edelweiss zu ändern und zu verbessern.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an. Das hat nicht den Grund, dass wir krampfhaft versuchen jugendlich zu wirken. Vielmehr wollen wir mit unseren Mitgliedern auf einer Ebene kommunizieren und eine gewisse Distanz, die wir bis dato in schriftlicher Form hatten, dadurch überbrücken.
Außerdem haben wir es komisch gefunden, dass wir am Gipfel mit unseren Mitgliedern sowieso seit jeher per „DU“ und sobald wir schriftlich kommunizieren, plötzlich per „Sie“ waren.

Wir hoffen, dass alle unsere Mitglieder dies nach einer kurzen Umgewöhnungsphase als eine positive Veränderung erachten werden.

Außerdem lehnen wir es beim Alpenverein ab, Menschen zu exkludieren. Deshalb werden wir ab jetzt allen Personen den nötigen Respekt zollen, indem wir, wenn wir Frauen und Männer ansprechen, ein „*“ verwenden. Zum Beispiel bei Teilnehmer*innen.

Unserer Meinung nach sind vor dem Gipfel alle Menschen gleich. Egal welches Geschlecht, welche politische oder religiöse Haltung oder sonstige Merkmale. Deshalb ist es Zeit geworden, diese wichtigen und positiven Änderungen durchzuführen.

Wir freuen uns schon darauf, mit unseren Teilnehmer*innen, also dir, dir und dir, die nächsten 75 Jahre gemeinsam durch dick und dünn, über Stock und Stein, nach unten und nach oben zu gehen.