Mögen die Spiele beginnen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der olympischen Spiele ist Sportklettern eine offizielle Disziplin. Wir feiern also eine goldene Premiere.

Jeder der schon einmal Bouldern war weiß, dass es sich hier um einen Sport handelt, der jeden einzelnen Muskel im Kopf beansprucht. Und ja: auch das Gehirn ist ein Muskel, der durch Bouldern trainiert wird.
Deshalb ist es beinahe schon eine Blamage, dass Sportklettern noch nie bei den olympischen Spielen vertreten war. Dieser Fehler wurde jedoch dieses Jahr endgültig behoben. In Tokio treffen sich die weltbesten Sportkletterer und werden zeigen, dass diese Disziplin zurecht Edelmetall würdig ist.
Interessant dabei ist, dass es sich bei den olympischen Spielen um eine Mischdisziplin handelt. Die Athleten müssen in den Bereichen Bouldern, Lead und Speed antreten. Das setzt ein unheimliches Allround Talent voraus. Vergleichbar ist es, wenn ein Slalomskifahrer plötzlich auch eine Abfahrt fahren muss.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle Jessica Pilz und Jakob Schubert nur das Beste und viel Erfolg wünschen. Nein, kein Glück, denn das werden diese beiden Top-Athleten nicht brauchen, wenn sie bei den olympischen Spielen Österreich vertreten werden.

Übrigens: wer schon jetzt für die nächsten olympischen Spiele trainieren möchte oder prinzipiell mit dem Bouldern beginnen möchte, dem raten wir, einen Kurs in unserem Edelweiss Center zu buchen. Hier finden Beginner und Profis immer genau die richtige Herausforderung für ihren speziellen Schwierigkeitsgrad.

Entdecke hier gleich mehr: www.edelweiss-center.at

Wir freuen uns schon auf dich.

Jessica Pilz und Jakob Schubert
Fotocredit: ÖOC/Stadler