Victoria Vojtech ist Staatsmeisterin

Victoria Vojtech ist eine absolute Ausnahmeathletin. Sie ist Mitglied der Jungen Alpinisten und ist in dieser Gruppierung schon auf der ganzen Welt geklettert und hat Dinge in jungen Jahren erreicht, welche die meisten Menschen in ihrer gesamten Lebenszeit nicht erfahren werden. Und jetzt hat sie sich selbst noch die Krone aufs Haupt gesetzt, indem sie mir nichts, dir nichts am 14. Jänner 2023 die Staatsmeisterschaft im Eisklettern an sich gerissen hat.

Im Eispark in Osttirol bezwang sie bei absolutem Kaiserwetter eine interessante Kombination aus Fels und Eis und meisterte die Wettkampfroute ohne jegliche Übertreibungen phänomenal. Die zu bezwingende Mixedtour hatte einige interessante Züge, aber Victoria hat sich nicht ins Bockshorn jagen lassen und blieb im Eispark eiskalt. Wir sind unglaublich stolz, DIE beste Eiskletterin des Landes in unserem Team Edelweiss zu haben, und freuen uns wahnsinnig über ihren groß- und einzigartigen Erfolg.

Wir sind uns bewusst, dass Victoria noch viel erreichen wird, da sie noch eine gehörige Portion an ungenütztem Potenzial in sich hat. Wer glaubt, dass es das war, der kennt Victoria offensichtlich schlecht. Sie ist nicht mehr bloß die Zukunft. Sie ist seit dem 14.01. auch die Gegenwart, denn ihre Zeit ist gekommen.

Wer mehr über dieses Ausnahmetalent erfahren will, liest den Bericht über ihre wilde Reise mit den Jungen Alpinisten:
zum Peru-Bericht