Tourentipp: Die Hohe Mandling

Für alle Wiener*innen, die das Auto in der Garage lassen wollen, bietet die Hohe Mandling bei Pernitz geniale Wandermöglichkeiten.

Nördlich vom Piestingtal, in dem schon Ferdinand Raimund und Friedrich Gauermann gewirkt haben, findet man die Hohe Mandling. Die steilen Anstiege und dicht bewaldeten Routen laden viele Wanderer dazu ein, den 967 Meter hohen Gipfel zu erklimmen. Beginner*innen müssen sich hier nicht überanstrengen und erfahrene Wanderer können die einzigartige niederösterreichische Natur während des Aufstiegs genießen.

Das Gebiet ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr einfach zu erreichen, weshalb diese Gegend gerade bei Menschen in der Wiener Umgebung sehr beliebt ist, ohne dabei überlaufen zu sein.

Auch wenn die Hohe Mandling im Frühling und im späteren Herbst aufgrund der Aussicht besonders einladend ist, so bietet auch der Sommer seine Vorteile. Zum Beispiel kann man in der heißesten Jahreszeit dort gemütlich in schattigen Gebieten wandern.