Berg- und Weitwandern

Wanderungen von leichten, kürzeren Touren bis hin zu mehrtägigen hochalpinen Unternehmungen, einfache Klettersteige, Radtouren, Geselligkeit mit Tanz, Singen, Musizieren und Kultur.

Wir wünschen allen unseren Kameraden und Freunden fröhliche Weihnachtsfeiertage und  alles Gute für das Jahr 2020.

Aktivitäten

Wir haben weiterhin bei unseren Gruppenabenden interessante Dia- und DVD-Vorträge, zu denen Sie herzlich eingeladen und willkommen sind.

Termine

Abende der Gruppe Berg- und Weitwandern des Alpenvereins Edelweiss, Walfischgasse 12, 1010 Wien, Festsaal (erster Stock), jeden ersten Mittwoch im Monat (ausgenommen November und Jänner). Beginn 17 Uhr.

13.11.: Besuch bei Nachbarn. Diavortrag von Gisela Kassal.
04.12.: Vorweihnachtliche Feierstunde. Musik und Rezitation von Erika Käfer.
08.01.: Lechweg 2018 und 2019. Videovortrag von Gerhard Hecht.
05.02.: Steirische Alm- und Bergerlebnisse. Diavortrag von Anton Racek.

Programm der Gruppen Wien und Niederösterreich der Sektion Weitwanderer in Kooperation mit der Gruppe Berg- und Weitwandern des ÖAV Edelweiss:

Fr 18.10.: Wanderweg Nibelungengau. Persenbeug – Gottsdorf – Marbach an der Donau. Führung: Günther Eigenthaler und Oswald Geisslreiter.
Do 24.10.: Die beiden Rudolfshöhen des Wienerwaldes – Teil I. St. Georgen am Steinfeld – Ochsenburger Hütte – Galgen – Hst. Kreisbach. Anmeldung erforderlich (max. 20 Teilnehmer). Führung: Martin Seemann.
Sa 26.10.: Wanderweg Nibelungengau. Maria Taferl – Artstetten (Besichtigung des Schlosses) – Leiben. Einfach-Raus-Tickets. Führung: Günther Eigenthaler.
Sa 23.11.: Peilstein-Runde: Hafnerberg Peilsteinhaus – Nöstach. Anmeldung erforderlich (max. 10 Teilnehmer). Führung. Elisabeth Pichler.
Sa 30.11.: Advent in Lilienfeld. Wanderung je nach Wetter- und Wegverhältnissen – Lilienfeld (M) – Besuch des Adventmarktes im Stift. Einfach-Raus-Tickets. Anmeldung erforderlich (max. 20 Teilnehmer). Führung: Martin Seemann.Sa 07.12.: Wanderweg Nibelungengau. Leiben – Melk an der Donau. Einfach-Raus-Tickets. Führung: Günther Eigenthaler.
Sa 14.12.: Kreutwald. Schleinbach – Glockenberg – Unterolberndorf (M) – Ulrichskirchen (Abschluss bei einem Heurigen). Führung: Gerhard Hecht.
Sa 11.01. oder Sa 18.01.: Anninger-Runde. Hinterbrühl –  Anninger-Schutzhaus –Husarentempel – Vorderbrühl. Anmeldung erforderlich (max. 10 Teilnehmer). Führung: Elisabeth Pichler.
Do 23.01. und Sa 25.01.: Stadtkulturwanderung „Bemerkenswertes in Wien 3 und 10“. Schlachthausgasse – Botanischer Garten – Oberes Belvedere – M (Restaurant Böhmerwald) – Hauptbahnhof. Anmeldung erforderlich (jeweils max. 20 Teilnehmer). Führung: Martin Seemann.
Do 20.02.: Im Zick-Zack zu Kultur und Natur um Mödling. Bhf. Mödling – St. Gabriel – Maria Enzersdorf M (Schottenheuriger) – Runde über den Kalenderberg – Bhf. Mödling. Anmeldung erforderlich (max. 20 Teilnehmer). Führung: Martin Seemann.

Wander-Stammtischrunden:

Ab 18 Uhr beim Heurigen „10er Marie“ in 1160 Wien, Ottakringer Straße 224, jeweils am 3. Mittwoch im Monat: 16.10., 20.11., 18.12., 15.01. und 19. 02.

Blick auf Gumpoldskirchen (c) Csaba Szépfalusi

Leitung & Kontakt