Paddelklub

Kajakkurse und Paddelwochen in allen Schwierigkeiten

Kenterrollen-Training

Unsere Paddelsaison beginnt schon im Dezember 2017 mit dem Kenterrollen-Training im Happyland Klosterneuburg.

Termine: ab Fr 01.12. jeweils 21:30-22:30 bis 09.03.2018 (ausgenommen Feiertage und Schulferien).

Trainingsabende in der Verbund-Wasserarena

Für Mitglieder unseres Paddelklubs organisieren wir wieder Trainingsmöglichkeiten auf dem Wildwasserkanal Wien.
Termine: jeden Mittwochabend von Mitte April bis Ende Juni sowie September 2018

Kajakkurse

Wir veranstalten im Frühjahr mehrere Kajak-Kurse (Doppelpaddel):

Basiskurs Kajak: Erlernen der Doppelpaddel-Grundtechnik (Voraussetzung für Besuch aller weiteren Kajak-Kurse)

Grundkurs Kajak 1: sicheres Befahren von Flussabschnitten WW 1-2 (flache Paddelstütze, Hüftknick, Kanten, Seilfähre, Kehrwasserfahren)

Grundkurs Kajak 2: eigenständiges Befahren von Flussabschnitten WW 1-2 in der Gruppe, Fahrtaktik, Sicherheit (Wurfsackbergung)

Kursorte: Bereich Wien (Neue Donau, Kuchelauer Hafen, Donau) bzw. Salza (Wildalpen, Steiermark)

Fortgeschrittenenkurse Kajak

Ziel des Fortgeschrittenenkurses 1 ist die Verfeinerung und Erweiterung der Paddeltechnik, sodass Wildflüsse WW 2-3 sicher befahren werden können. Termin: Sommer

Der Fortgeschrittenenkurs 2 bietet eine weitere Vertiefung des Eigenkönnens  (WW 3-4) sowie eine verstärkte Berücksichtigung von Sicherheitselementen beim Paddeln.
Termin: Sommer

Technikkurs Kajak

Für alle, die schon einmal an einem F1- oder einem F2-Kurs teilgenommen haben, bieten wir einen Kurs zur Verfeinerung der Technik an: Linie fahren, S-Fahren, genaues Kehrwasserfahren, sichere alpine Befahrungstechnik durch flüssige Linie, Surfen, Wellen und Walzen queren.

Termin: Wochenende im Mai/Juni am Wildwasserkanal Budweis.

Seekajak Grundkurs

Kursziele: Bootsnomenklatur, Bekleidung, Vorwärts- und Rückwärtsschläge, Ziehschläge, Kanten, Lehnen, Stützen, Sicherheitsausrüstung, Fremdrettung, Selbstrettung

Termin: Frühjahr, Ort: Alte Donau

Die Paddelausrüstung (einschließlich Paddelbekleidung) kann für die Dauer der Kurse gegen eine geringe Gebühr entlehnt werden.

Kanadier-Seminare

Basis-Kurs „Au und Donau im Tandem-Kanadier“. Bei diesem ACA-zertifizierten Kurs für Kanadier-Paddler liegt der Fokus auf dem Erlernen einer effizienten Paddeltechnik und dem notwendigen Wissen, um stille und übersichtliche strömende Gewässer (z.B. Donau) elegant und sicher befahren zu können. Bergeübungen und umfassende Kenntnisse über Gefahren auf Großgewässern. Der Kurs ist nach den Richtlinien der American Canoe Association (ACA) gestaltet und bildet die Grundlage für aufbauende Flachwasser-, Fließ- und Wildwasser- sowie Freestylekurse.
Termin: Wochenende im Mai, Ort: Donau, Alte Donau, Kuchelau

Aufbau-Kurs „Fließwasser spezial“. Flachwasser-Vertiefung und viel Fließwassertechnik und Erfahrungssammlung rund um die Balance im Kanu, Wasser lesen, Kehrwasser- und Seilfährentechnik für AbsolventInnen eines Basiskurses. Der Kurs ist nach den Richtlinien der American Canoe Association (ACA) gestaltet. Termin: ein Tag im Juni, Ort: Schütt-Insel (Ungarn)

So?a-Paddelwoche

Diese Woche auf der slowenischen So?a bietet für Interessierte die Möglichkeit, einen der schönsten Wildflüsse Mitteleuropas aus der Bootsperspektive kennen zu lernen. Je nach Zusammensetzung der Gruppe wird vor Ort entschieden, welche Abschnitte der So?a befahren werden (WW 1-4+ möglich). Die Unterbringung erfolgt auf einem Campingplatz direkt an der So?a.
Termin: 30.06. -07.07.

Allgemeine Informationen

Zusätzlich zu diesen Kursen gibt es zahlreiche Veranstaltungen (funktionelle Gymnastik, Krafttraining, Erste Hilfe, Sicherheit und Seiltechnik).

Alle Kurse/Trainingseinheiten sind nur Vereinsmitgliedern zugänglich.

Das Marchhart-Bootshaus bietet 124 Bootsplätze und eine annähernd ebenso große Zahl an Garderobekästen, Waschraum mit Duschen und WC’s für Damen und Herren, eine Teeküche und zwei Klubräume. Außerdem stehen ein Kraftbereich, eine preisgünstige Sauna und eine Werkstätte für Bootsreparaturen zur Verfügung.

Eine vollständige und laufend aktualisierte Liste mit den Angeboten des PKE steht im Internet auf  www.paddelklub.at

Leitung & Kontakt

Leitung: Karl Lippert
1200 Wien, Handelskai 3A
www.paddelklub.at

Auskünfte zum sportlichen Angebot erteilt Gerald Forkert, Sportkoordinator des PKE:
0664/ 6203177, [email protected].