Edelweiss Trailrunning Team

Trailrunning orientiert sich an einem gelenkschonenden Laufstil angelehnt an natürlichen Bewegungsmustern (natural running). Dieser kann bestens auf natürlichem Untergrund und somit auch im alpinen Gelände umgesetzt werden. Die Facetten des Trailrunnings sind dabei sehr vielfältig und reichen vom Jogging im Park bis zu Ultraläufen in den Alpen über mehrere Etappen.

Aktivitäten

Laufen abseits von asphaltierten Straßen ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dies spiegelt auch die stetig wachsende Zahl an Veranstaltungen, Laufgruppen, Kursen und Wettkämpfen wieder.

Als Edelweiss Trailrunning Team wollen wir nicht nur zum Laufen motivieren, sondern auch ein bergsportliches gemeinsames Naturerlebnis vermitteln. Daher ist es erstrebenswert, dass jeder Läufer in seiner eigenen konditionellen Komfortzone bleiben kann (in der Gruppe fällt ohnehin alles etwas leichter). Somit sind vom ambitionierten Anfänger bis zum Profi alle herzlich willkommen. Wir wollen gemeinsam diesen tollen Sport genießen und stolz sein eine geplante Tour als Gruppe geschafft zu haben.

Die Gründung der Gruppe erfolgte im November 2016, aus einer spontanen Idee und dem Fakt, dass der Alpenverein in Wien nur wenige bis keine Trailrunning Veranstaltungen bzw. Gruppentreffen anbietet. Der Informationsaustausch erfolgt vorwiegend über soziale Medien, wobei die entsprechende Interessensgruppe derzeit 51 Follower umfasst (Stand 02.06.2017). Ein Fixpunkt der Gruppe ist ein gemeinsamer Lauftreff, der derzeit im 2-Wochen-Takt veranstaltet wird. Dabei werden Trails in der Wiener Umgebung mit Distanzen zwischen 8 und 15 Kilometer bewältigt. Parallel wollen wir speziell in der warmen Jahreszeit auch Tages- und Mehrtagesveranstaltungen bzw. themenbezogene Events (Laufseminare) durchführen.

Als offizielle Gruppe des Alpenvereins Edelweiss erwarten wir uns die Integration in einen großen alpinen Verein. Dies soll einerseits helfen unsere Veranstaltungen zu bewerben (Bergsportprogramm, Newsletter, etc.) und andererseits die Möglichkeit bieten unsere Begeisterung für das Trailrunning an die Mitglieder weiter zu geben (Wachstum der Gruppe). Wir wollen bei unseren Aktivitäten nach außen als Teil des Alpenvereins Edelweiss auftreten.

Termine

Suchst auch du LAUFEND neue Herausforderungen? Dann sei dabei bei der Sommer-Challenge des Edelweiss Trailrunning-Teams. Letztes Jahr haben wir uns von Juni bis August wöchentlich einen der elf Wiener Stadtwanderwege als Ziel gesetzt. Insgesamt waren das 121 Kilometer und 2200 Höhenmeter.

Bist du neugierig geworden und willst wissen, was wir im Sommer 2018 unternehmen? Dann bleib up to date und registriere dich in unserer Facebook Gruppe >>

Leitung & Kontakt

TeamleiterIn gesucht!

Michael Rathmaier, Gründer und Leiter des Edelweiss-Trailrunning-Teams, verlässt aus beruflichen Gründen Wien Richtung Kärnten. Aus diesem Grund legt er die Gruppenleitung zurück.
Wir suchen daher eine/n interessierte/n NachfolgerIn, die/der gemeinsame Freizeitläufe im Gelände in und rund um Wien organisiert und die Gruppe weiter betreut.

Wenn du die Betreuung übernehmen und die weitere Entwicklung der Gruppe mitgestalten willst, melde dich bei [email protected].

Wir unterstützen dich gerne!

Jetzt Mitglied werden,
1 Monat sparen