Alle Gruppen

Freizeitgruppen des Alpenvereins Edelweiss

Ortsgruppe Breitenfurt, Familiengruppe Breitenfurt

Die Ortsgruppe Breitenfurt betreut die Kampthalerhütte, welche im Gemeindegebiet von Breitenfurt liegt und für Veranstaltungen, Feste, Feiern, Spieleabende, etc. geeignet ist und gemietet werden kann. Die Familiengruppe Breitenfurt des Alpenvereins Edelweiss sieht ihren Schwerpunkt in der Familien-, Kinder- und Jugendbetreuung. Dabei wird vom Schwerpunkt „Naturerleben“ ausgegangen, welcher sich in Kombination mit „Abenteuer“ als nachhaltige Erfahrungsbereicherung für Eltern, Kinder und junge Erwachsene etablieren soll.

Ortsgruppe Breitenfurt, Familiengruppe Breitenfurt

Bunte Kuh und die Gummibärchenbande

Kinder- und Jugendklettergruppe. Super Geckos, die auch Seilklettern in großen Hallen wollen und ein wenig Abenteuer in der Natur suchen, bilden den Stamm dieser Gruppe. Wir sind zwar keine Familiengruppe, aber bei allen Aktivitäten sind auch Eltern willkommen (6-12 J., handverlesen). Teilnahme an Ausflügen nur auf Einladung der Gummibärchenbande möglich.

Bunte Kuh und die Gummibärchenbande

Wienerwald Klausenleopoldsdorf

Jahreszeitenfeste für Jung und Alt, Leben im Wald für 10-14 Jährige mit Survivaltechniken, Scoutspielen, essbare Landschaft und Lagerfeuerabende.

Wienerwald Klausenleopoldsdorf

Der Klub

KluB steht für Klettern und Bergsteigen. Wir sind offen für alle im Alter von zwölf bis zwanzig Jahren, die Spaß am Klettern in einer Gruppe haben.

Der Klub

Familiengruppe Bergkinder

Wanderungen, Klettersteige, Klettern, Hüttenwochenenden, Campingwochenenden, Skifahren, Schlittenfahrten für Kinder von 8 bis 10 Jahren.

Familiengruppe Bergkinder

Seniorenklub 70+

Unsere Edelweiss ist frisch renoviert, die Nachrichten wurden ein Magazin, wir Senioren wurden ein wenig langsamer, sind aber gemeinsam interessiert und aktiv!

Seniorenklub 70+

SENIOR AKTIV

SENIOR AKTIV – die Plattform für alle aktiven Edelweiss-SeniorInnen! SENIOR AKTIV ist ein attraktives, seniorengerechtes Freizeit- und Kommunikations-Programm. Jede/r hat die Möglichkeit, erstmals zu schnuppern und wenn es passt, mit Freude mitzumachen. Die Betreuung der sportlichen SeniorInnen des Alpenvereins Edelweiss steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir wollen unsere Fitness und Beweglichkeit bis ins hohe Alter erhalten.

SENIOR AKTIV

Bergsteigergruppe Wiener Lehrer

Bergkameraden

Die Gruppe wurde von TeilnehmerInnen eines Kletterkurses im Jahr 1952 gegründet. Bergfreunde, die auf Kameradschaft Wert legen und etwas Initiative mitbringen, werden sich hier wohlfühlen beim Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitourengehen, bei Diavorträgen und Gruppenabenden.

Bergkameraden

Berg- und Weitwandern

Wanderungen von leichten, kürzeren Touren bis hin zu mehrtägigen hochalpinen Unternehmungen, einfache Klettersteige, Radtouren, Geselligkeit mit Tanz, Singen, Musizieren und Kultur.

Berg- und Weitwandern

Volksgesang - Offenes Singen & Tanzen

Unser zweiter Name ist „Gesellschaft zur Pflege von Volkslied, Volksmusik und Volkstanz“. Gemeint sind Lieder, Musikstücke und Tänze, die im vorwiegend Deutsch sprachigen Alpenraum entstanden sind in Melodieführung, Zusammenklang wie Bewegung ganz typische Elemente enthalten und so einen Teil unserer kulturellen Identität ausmachen. Wir pflegen diese Kultur in konzertanter, vorstellender Art und vor allem in geselliger Art und Weise.

Volksgesang - Offenes Singen & Tanzen

Singrunde

Singabende Freitag laut Programm

Singrunde

Zitherensemble Klangmosaik

Wir sind eine musikalisch ambitionierte Gruppe, die jährlich im November ein sehr anspruchsvolles Jahreskonzert ausrichtet und während des Jahres mehrere Auftritte bestreitet, teils solistisch, teils in Kleingruppen zu dritt, viert oder fünft. Wir umrahmen z.B. die Jubilarenehrung und die Seniorenadventfeier des Alpenvereins Edelweiss mit Zither- und Gitarrenklängen.

Zitherensemble Klangmosaik

Treffpunkt Tanz

Tanzen ab der Lebensmitte Treffpunkt Tanz ist ein spezielles Angebot für Tanz ab der Lebensmitte. Jede/r, ob allein oder mit PartnerIn, ob mit oder ohne Tanzkenntnisse ist willkommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Treffpunkt Tanz

Paddelklub

Kajakkurse und Paddelwochen in allen Schwierigkeiten

Paddelklub

Segelgruppe

Wir segeln in Österreich und um die Welt.

Segelgruppe

Ski- und Rennlaufgruppe

Der Skiclub Edelweiss ist eine Gruppe innerhalb des Alpenvereins Edelweiss, die sich mit sportlichem Skilauf (Training und Bewerbe) beschäftigt. Sie zählt derzeit rund 100 Mitglieder, die auch dem ÖSV beigetreten sind.

Ski- und Rennlaufgruppe

Hochtouristen- und Sportklettergruppe

Die “HG” ist eine Gruppierung von hoch qualifizierten und erfahrenen Expeditions- und Höhenbergsteigern, Trekkingspezialisten und alpinen Felskletterern und daher das bergsteigerische Aushängeschild vom Alpenverein Edelweiss.

Hochtouristen- und Sportklettergruppe

Bike Gruppe

Sportliche Herausforderungen mit Fun und Action für Hobbyfahrer! Geführte Touren und Fahrtechnikkurse, Infos, Vorträge, Training

Bike Gruppe

Fotogruppe

Gemeinsam Freude an der Fotografie erleben! Natur und sportliche Aktivitäten. Beides miteinander verbinden und mit anderen Menschen etwas gemeinsam erleben. Dafür steht der Alpenverein Edelweiss. Begeisterte Fotografen, bzw. Fotografinnen dokumentieren ihre Erlebnisse und Eindrücke. Einige bereits mit sehr ausgeprägten Kenntnissen, oftmals mit hoher Qualität der Fotos. Ihr Können und das dazugehörende Wissen teilen Sie in der Fotogruppe. Sie gestalten Inhalte mit und tauschen sich mit Gleichgesinnten aus.

Fotogruppe

Frauenseilschaft

Eine Plattform für Frauen im Alpenverein Edelweiss

Frauenseilschaft

Intensivtraining mit Musik

Modernes, systematisch aufbauendes Trainingsprogramm nach zeitgemäßem Trainingskonzept: Pilates – Stretching – Callanetics – Cardio – Core Training – Box Condition – Balancing – Koordination – Stabilisation – Life Kinetik mit Verwendung von kleinen Fitnessgeräten (Kleinhanteln, Therabänder, Thera-Schlaufen, Ballkissen), Bodyweight-Training, Faszientraining.

Intensivtraining mit Musik

Sportkletter-Trainingsgruppen

In unseren Trainingsgruppen wirst du durch regelmäßiges, betreutes Training auf die Teilnahme an Kletterwettbewerben vorbereitet.

Sportkletter-Trainingsgruppen

Edelweiss Trailrunning Team

Trailrunning orientiert sich an einem gelenkschonenden Laufstil angelehnt an natürlichen Bewegungsmustern (natural running). Dieser kann bestens auf natürlichem Untergrund und somit auch im alpinen Gelände umgesetzt werden. Die Facetten des Trailrunnings sind dabei sehr vielfältig und reichen vom Jogging im Park bis zu Ultraläufen in den Alpen über mehrere Etappen.

Edelweiss Trailrunning Team

Alpenverein Edelweiss PL