Service & Infos

• Unsere Alpen – <BR>einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Mitglieder Umfrage Alpenverein Edelweiss

Wie zufrieden sind Sie mit unseren Angeboten und Dienstleistungen?

• Gratis Mitgliedschaft für 2018!

Wer ab 1.9. Mitglied beim Alpenverein Edelweiss wird, bezahlt bereits den Mitgliedsbeitrag für 2019 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos, auch wenn man bereits Mitglied im Alpenverein war.

• Petition: <BR>

Unter dem Slogan #ProtectWater rufen europaweit 100 Natur- und Umweltschutzorganisationen sowie zivilgesellschaftliche Vereine zu einer gemeinsamen Aktion auf, um unsere Gewässer zu schützen.

• Ihr Kinderlein kommet, ...

Der neue Kinderkletterbereich im Edelweiss-Center ist fertig!

• ACHTUNG: Servicestelle geschlossen

Liebe Mitglieder, am 14.12. ist unsere Servicestelle in der Walfischgasse 12 wegen Fortbildung geschlossen. Am 19.12. ist ab 13:00 Uhr Inventursperre. Danke für Euer Verständnis!

• Auszeichnung für freiwillige Helfer

Bericht aus der Zeitung "Die Woche"

• Rückblick: Langer Tag der Edelweiss

Am 05.10.2018 fand zum ersten Mal der „Lange Tag der Edelweiss“ statt. Geboten wurde neben dem Gratiseintritt ins Edelweiss-Center mit kostenlosem Personal Training und Schnupperklettern, ein Glücksrad, Guide meet and greet, Sonderaktionen für Neubeitritte, Büffet, Vorträge, Sektempfang uvm.!

• Mit Natacha über den Hoyossteig aufs Klobentörl am 06.10.2018

Den Steig haben wir Ernst Karl Graf Hoyos-Sprinzenstein zu verdanken und es gibt ihn (den Steig) seit 1912. Sagt zumindest Google. Jedenfalls ist er einer der vier versicherten Klettersteige des großen Höllentals, die alle zwischen Wachthüttlkamm und Rudolfsteig auf die Rax führen.
    Blog von Rainer Vogl

• Ein Leben auf Skitour

Helmut Graupner, Edelweiss-Guide seit fast 40 Jahren, hat für sich das Skitourengehen zu einem Ganzjahressport gemacht und uns im Juni 2018 ein Interview gegeben.
    von Csaba Szépfalusi

• Yoga der geheime Schatz der Bergsteigerin und Wanderin

Yoga ist ein Weg. Das ist ein Satz den meine Yogalehrerin mir auf meinen Lebensweg mitgegeben hat, ein wahrlich großes Geschenk!
    Berglerin: Eva Schatz

• Mit Kids von Hütte zu Hütte!

Es gibt sie! Die Dreitageswanderung von Hütte zu Hütte - mit Kindern.
    Berglerin: Karen Fanto

• Wir suchen Best Ager Guides!

Das Team Bergsport des Alpenvereins Edelweiss besteht aus rund 200 staatlich und/oder vom Alpenverein ausgebildeten Guides, die in allen alpinen Disziplinen vom Wandern aufwärts ehrenamtlich tätig sind. Auch für die "Generation 50 plus X" (also für Best Ager) suchen wir Verstärkung für unser Team.

• Mitgliederstatistik des Alpenvereins

545.000 Menschen sind bereits Teil des Alpenvereins!
    Mitgliederwachstum: + 23.467 (+ 4,5%)

• Rückblick: Lawinen update 2018

Großartiger Vortrag mit Michael Larcher live. Volles Haus mit begeisterten WintersportlerInnen. Di 09.01.2018, 19:00, Studio 44

• Pistentouren rund um Wien

Die Zusammenstellung informiert darüber, was erlaubt ist und was nicht. Weiters werden ausgehend von den Skigebieten kurze Skitouren vorgestellt.

• Hochschoberhütte - 30-Jahr-Jubiläum

Im Juli 1987 wurde die heutige Hochschoberhütte eröffnet! Eine Hütte mit spannender Geschichte feiert 30-Jahr-Jubiläum:

• Herbstpanorama - Alles klar?

Rätselhafte Bergkulissen

• Video:

Die Aktion "Saubere Berge" klärt über die Problematik "Müll am Berg" auf.

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen! Aktualisieren können Sie die Daten ganz leicht über mein.alpenverein.at.

• Wussten Sie schon, dass..

der ÖAV - gemeinsam mit DAV und AVS - ein eigenes Tourenplanungsportal betreibt? Auf alpenvereinaktiv.com finden Sie alles für Ihre Tourenplanung!