VIA FERRATA mit dem Alpenverein Edelweiss

Klettersteigzoom

Seit den 1980er Jahren hat das Begehen von Klettersteigen eine fulminante Wandlung vollzogen von einer traditionsreichen, aber eher als alpinistische Randerscheinung eingestuften Sparte zu einer voll im Trend liegenden Freizeitbeschäftigung, wozu auch die sicherheitstechnische Ausrüstung viel beiträgt: Helm, Hüftgurt und Klettersteigset mit Bandfalldämpfer ergeben ein sehr ausgereiftes und bewährtes Sicherheitspaket. Die Vorzüge des Klettersteigs sind einleuchtend: großartiges Felserlebnis ohne die Risiken und weit höheren vielfältigen Anforderungen des reinen Felskletterns. Kein Wunder, dass in den letzten Jahrzehnten Dutzende neue und zum Teil auch extrem schwierige Klettersteige errichtet worden sind.

Auch beim Alpenverein Edelweiss gehören Klettersteige zum fixen Bestandteil des alpinistischen Repertoirs. Zahlreiche Kurse in den Wiener Hausbergen mit ihrem Mix aus modernen und historischen Anlagen bieten jedem die Möglichkeit, die Grundlagen der spezifischen Selbstsicherung und die Planung sowie die Kraft sparende und genussvolle Begehung von Klettersteigen aller Schwierigkeitsgrade in Kleingruppen und mit intensiver Betreuung zu üben und zu erlernen.

Geführte Touren an Wochenenden und über eine Woche haben auch entfernter liegende Steige in anderen Bundesländern, aber auch z.B. in den Dolomiten und hoch über dem Gardasee zum Ziel. Länge und Schwierigkeit der Touren sind meist mittel bis anspruchsvoll. Wollen Sie es einmal mit uns probieren? Unsere erfahrenen und begeisterten staatlich ausgebildeten Klettersteigguides begleiten Sie gerne, vom Mödlinger Klettersteig gleich vor der Haustür bis in die Brenta auf die berühmten Bänderwege!

Jetzt Mitglied werden,
1 Monat sparen