ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Alpine Mehrseillängen Advanced

Alpine Mehrseillängen Advanced

Cadinspitzen/Dolomiten (I)
So 12.07.2020 - Do 16.07.2020

Veranstalter Alpenverein Edelweiss
Buchungscode: 2020a313

Kondition:
 Warteliste
zoom
Dolomitenklettern ist etwas ganz besonderes. Die Routen sind alpin und größtenteils selbst abzusichern. Der Fels in unseren Routen ist gut, aber es gibt auch Stellen mit lockerem Gestein, die besondere Sorgfalt und durchdachte Taktik erfordern. Die erforderlichen Techniken zum sicheren Begehen solcher Klettertouren ist Inhalt dieses Kurses. Es wird eine Mischung aus Führungstouren und Anleitung zum selbständigen alpinen Klettern sein.

- Wie finde ich die richtige Linie, wenn ich nicht nach den nächsten Bohrhaken Ausschau halten kann?
- Wie plane ich den Zeitablauf und wie viel Reserve brauche ich bei der vorherrschenden Wetterlage?

Dieser Kurs richtet sich an Kletterer mit Erfahrung. Voraussetzung ist auch die Teilnahme an einem Workshop "Mobiles Sichern" oder gleichwertige Erfahrung.

Das Gebiet der Cadinspitzen etwas südlich der Drei Zinnen ist sehr wenig frequentiert und ruhig. Unser Stützpunkt liegt idyllisch in einem wunderschönen Almgebiet mit tollem Ausblick auf die vielen spitzen Gipfeln dahinter.

Wir klettern alpine Touren überwiegend im 4. Schwierigkeitsgrad mit 4 - 9 Seillängen und Zustiegen von 1,5 - 2,5 Stunden in großteils festem Fels. Die Routen folgen durchwegs sehr schönen, steilen, logischen Linien und sind oft sehr ausgesetzt. Auch die Abstiege sind hier oft anspruchsvoll mit Passagen zum Abklettern, Abseilen usw.

Voraussetzungen:
Vorstieg V im Fels, Mehrseillängenerfahrung, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, gute mentale Ausdauer für alpinen Auf- und Abstieg.

Anreise am 12.07., Kursbeginn am 13.07. morgens.
Inhalt:
Anforderungen:
Schwierigkeit technisch:
V
Schwierigkeit konditionell:
Anmeldeschluss:
Mo. 22.06.2020 18:00
Spätestens nach dem Anmeldeschluss nimmt die/der LeiterIn der Veranstaltung mit Ihnen per Mail oder telefonisch Kontakt auf zu folgenden Punkten: genaues Programm und Anforderungen, tatsächlich benötigte Ausrüstung, Organisation der Anreise (Öffis, Mitfahrgelegenheiten), Aufenthalt (Verpflegung, Zimmereinteilung), Sonstiges.
Voraussetzung:
Klettern im angegebenen Schwierigkeitsgrad.
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Kurs, Kursunterlagen, Organisation (Quartier wird vom Guide organisiert).
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Quartier, Verpflegung, Ausrüstung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mitgliederpreis:
Preis für ÖAV-Mitglieder
Ermäßigter Mitgliederpreis:
Für Kinder/Jugendliche/Junioren bis 27 J., Senioren ab 65 J.

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Unser Team steht Ihnen für Auskünfte gerne telefonisch: +43 (1) 5138500,
oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo-Do 09:00-18:00 , Fr 09:00-17:00

Alpenverein Edelweiss
Walfischgasse 12 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 5138500

Gemeinsam wieder raus!

Leitlinien & Grundregeln der alpinen Vereine Österreichs für Wandern & Bergsteigen in Zeiten von Corona

Anforderungen

Erforderliche Voraussetzungen an Kondition & Technik für eine erfolgreiche Teilnahme. Welche Herausforderungen erwarten Sie?

Bahn zum Berg