Neusiedler See

So. 03.10.2021

Warteliste
Code: 2022a104
Wir wandern am Ufer des Neusiedler Sees und erlangen dabei Einblicke in den ausgedehnten Schilfgürtel mit seinen Kanälen und offenen Wasserflächen, in das stellenweise beweidete Seevorgelände und in die angrenzenden Weingärten.

Das Seevorgelände ist ein Anziehungspunkt für Wasservögel. Um diese Jahreszeit rasten hier viele durchziehende Enten und Gänse, die aus ihren Brutgebieten in Nordeuropa und der Arktis Halt machen, um ihre Reserven wieder aufzufüllen. Die Nachzügler einiger Watvogelarten werden wir ebenfalls noch zu Gesicht bekommen, z.B. Kiebitz, Uferschnepfe, Bruchwasserläufer, Dunkler Wasserläufer, Alpenstrandläufer, Kampfläufer sowie vielleicht die im Gebiet überwinternden Großen Brachvögel. Auch durchziehende Singvögel nutzen das Seevorgelände als Rastplatz und als Zugleitlinie. Wir können vor allem mit verschiedenen Tagziehern rechnen, z.B. Buchfink oder Erlenzeisig. Mit Glück erhaschen wir einen Blick auf die eine oder andere Schilfvogelart, z.B. Rohrammer, Bartmeise oder eine späte Rohrweihe. Wir können auch die eine oder andere Greifvogelart erhoffen, z.B. Turmfalke, Mäusebussard und mit Glück auch einen Seeadler!
Anforderungen
Ausrüstung
Wir empfehlen die Mitnahme von für die Jahreszeit und die Witterung geeignetem Schuhwerk, entsprechender Kleidung sowie von Getränk und Tourenproviant.
Schwierigkeitsgrad
leicht
Technik
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktiv
Kondition
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 6 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage
Führung und Organisation
Mitgliederpreis
€ 10,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Voraussetzung
Eine Teilnahme ist nur bei guter gesundheitlicher und konditioneller Verfassung möglich.
Mo. 27.09.2021 18:00
Spätestens nach Anmeldeschluss informiert dich dein Guide per Mail oder telefonisch über Programm, Ablauf, Anforderungen (Technik, Kondition), benötigte Ausrüstung, Anreise und Bildung von Fahrgemeinschaften, Unterbringung samt Kosten etc. und steht dir für Fragen zur Verfügung.
Hinweise

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Die Anmeldung ist online oder persönlich in unserem Mitgliederservice möglich.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 09:00-18:00

Wir gehen auf Nummer Sicher.
Die Gesundheit unserer Mitglieder hat beim Alpenverein Edelweiss oberste Priorität,
deshalb gelten ab 19.05.2021 die 3G-Kriterien bei allen Veranstaltungen.
3G-Kriterien

Alpenverein Edelweiss