Am Luchs Trail

Sa. 23.07.2022 - So. 31.07.2022

Plätze frei
Code: WB22OES05BT
Auch wenn wir vermutlich den scheuen Luchs während dieser Tour nie zu Gesicht bekommen werden, verleiht seine Präsenz dieser Tour doch ein ganz besonderes Flair: Der Luchs-Trail ist der neue Star unter Österreichs Weitwanderwegen. Wir wandern über sanfte Almen, überqueren tosende Wildbäche, erkunden 2 der spektakulärsten Nationalparks unseres Landes und begegnen Wildtieren in ihrer natürlichen Umgebung. Das absolute Highlight folgt am Ende der Tour: die Besteigung des aussichtsreichen Dürrensteins im gleichnamigen Wildnisgebiet auf einer spektakulären und wenig begangenen Route.

Geplanter Reiseablauf:
1. Tag: Anreise Reichraming Anlauf Alm 982 m (9 km/4 Std./550 HM im Aufstieg, 150 HM im Abstieg)
2. Tag: Anlauf Alm Laussabauer Alm 785 m (21 km/7-8 Std./ 800 HM im Aufstieg, 1.100 HM im Abstieg)
3. Tag: Laussabauer Alm Admonter Haus 1.723 m Admont 640 m (19 km/7-8Std./1.080 HM im Aufstieg, 1.230 HM im Abstieg)
4. Tag: Transfer zur Klinke Hütte 1.504 m Mödlinger Hütte 1.523 m Johnsbach 853 m (14,5 km/5-6 Std./760 HM im Aufstieg, 1.450 HM im Abstieg)
5. Tag: Transfer zum Nationalparkzentrum Weidendom Führung in Nationalpark Gesäuse Transfer nach Gstatterboden Ennstaler Hütte 1.554 m (6,5 km/2,5-3 Std./950 HM im Aufstieg, 60 HM im Abstieg)
6. Tag: Ennstaler Hütte Tamischbachturm 2.035 m Kirchenlandl 546 m, Transfer nach Palfau (16 km/6-7 Std./650 HM im Aufstieg, 1.550 HM im Abstieg
7. Tag: Mooslandl 592 m Palfau 540 m (20 km/7-8 Std./900 HM im Aufstieg, 850 HM im Abstieg)
8. Tag: Steinbachgraben Treml 1.201 m Dürrenstein 1.878 m Ybbstaler Hütte 1.344 m (21 km/8-9 Std./1.350 HM im Aufstieg, 550 HM im Abstieg)
9. Tag: Ybbstaler Hütte Steinbachgraben Transfer nach Lunz Haus der Wildnis Rückreise (7,5 km/2-2,5 Std./100 HM im Aufstieg, 750 HM im Abstieg)

Fotocredit: Tierra Incognita
Anforderungen
Technisch gesehen weist der Luchs Trail eine mittlere Schwierigkeit auf. Es gibt auf dieser Wanderung einzelne seilversicherte Passagen aber keine ausgesetzten Stellen, die völlige Schwindelfreiheit erforderlich machen. Trittsicherheit brauchen Sie für die teils steilen und für das Kalkgebirge so typischen felsigen Passagen aber unbedingt. In konditioneller Hinsicht ist der Luchs Trail eher als anspruchsvoll zu bewerten. Tagesetappen von bis zu 9 Stunden, Auf- und Abstiegsleistungen von bis zu 1.550 Höhenmetern sowie Distanzen von bis zu 21 km erfordern Ausdauer und ein gewisses Maß an Fitness.
Schwierigkeitsgrad
schwer
Technik
Technische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen aktivTechnische Anforderungen inaktivTechnische Anforderungen inaktiv
Kondition
Konditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen aktivKonditionelle Anforderungen inaktiv
Umweltzeichen
Min. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmeranzahl
Max. Teilnehmer / Guide
Maximal 7 Teilnehmer*innen pro Guide.
Grund der Absage
Inkludierte Leistungen:
4x Übernachtung in Gasthäusern/Hotels der 3* Kategorie
2x Übernachtung auf Almhütten in Mehrbettzimmern
2x Übernachtung auf Schutzhütten des Alpenvereins in Mehrbettzimmern
Verpflegung auf Basis Halbpension (Frühstück, Lunchpaket ODER Abendessen)
Transfers zum Ausgangspunkt/Abholung vom Endpunkt des Luchs Trails
Kurze Transfers zwischen den Etappen
Besuch und Führung Nationalparkzentrum Weidendom
Besuch und Führung im Haus der Wildnis in Lunz
Sämtliche Ortstaxen
Reiseleitung durch Biologen und Wildnis-Guide Bernd Pfleger
Vorbesprechung

Nicht inkludierte Leistungen:
Anreise nach Reichraming/Rückreise von Lunz, zusätzliche Mahlzeiten, persönliche Ausgaben und Getränke, optionale Ausflüge (z.B. nicht im Programm enthaltene Aktivitäten), Mehrkosten durch Änderung des Programmverlaufes (Schlechtwetter Kondition der Teilnehmer), Reiseversicherung
€ 1.395,00   Normalpreis
€ 1.350,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Aufpreis für Einzelzimmer
Zuschlag Kleingruppen

Vorbesprechung
wird bekanntgegeben
Fr. 17.06.2022
Hinweise

Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen (AGB) und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen.

Die Anmeldung ist online oder persönlich in unserem Mitgliederservice möglich.

Unser Team steht dir für Auskünfte gerne per E-Mail, persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09:00 - 14:00