• Urlaub DAHOAM: Von Bergspitzen zu tiefen Gewässern

Warum in die Ferne schweifen, wenn der Traumurlaub so nahe ist. Das Reisebüro des Alpenvereins Edelweiss bietet Gipfelstürmern, wie Wasserenthusiasten Sommererlebnisse mit Erinnerungsgarantie.

• Sommerkurse 2020 für Klosterneuburg

Die aktuellen Sommerkurse für die Kletteranlage Klosterneuburg des Alpenvereins Austria sind online!

• Die alpine Königsdisziplin

Bergsteigen im vergletscherten Gebirge

• In bunter Gesellschaft ...

.. wandern in den Wiener Hausbergen

• Klettersteigtouren mit dem Austria Alpinteam

Hohe Wand, Rax, Hochschwab, Dachstein, Kärnten, Wallis, ...

• Sommerkurs <BR>Bouldern & Yoga

Wo die Seele klettern lernt. 6 Termine ab Fr. 31.07.2020

• Kühles Nass in den NÖ-Kalkalpen

Canyoning-Schnupperkurse

• Yoga-Wandern-Retreat

In der Ruhe liegt die natürliche Kraft. Die Aufgaben des Alltags und die eigene Aufgabenliste können manchmal überwältigend wirken. Wir empfehlen daher eine Veranstaltung, bei der man bewusst abschalten kann. So kann man die eigene Kraft und die, der Natur während eines Yoga & Wandern-Retreat aufleben zu lassen.

• Hochtouren-Kurse und -Führungen

Restplätze: Eiskurs am Glockner, Monte Rosa und Gran Paradiso, Cevedale 3.769 m, Zufallspitze 3.757 m, etc.

• Wanderungen mit dem Alpenverein Austria

Genussvolle, gemütliche aber auch konditionell fordernde Wandertouren zu bekannten Highlights und wahrscheinlich einsamen Geheimtipps.

• Ein Ausflug in die Finsternis

Unser Höhlen-Abseil-Schnupperkurs im Juli

11. Juli 2020

• Weil ein Bild mehr als 1.000 Worte sagt

Weil ein Bild mehr als 1.000 Worte sagt, empfehlen wir unseren jüngeren Mitgliedern die Kinder-Foto-Woche im August. Der Erfolg von Instagram, Snapchat, TikTok, usw. ist der Beweis, dass gute Fotos und Videos immer wichtiger werden. Deshalb haben wir für alle jungen Fotografen, Journalisten und angehenden Social Media Stars etwas ganz Besonderes geplant: die Kinder-Foto-Woche.

• Summer in the city!

Unsere Sommercamps & Sommerkurse für Kinder und Jugendliche

• Kühles Nass in den Attersee-Bergen

Canyoning-Tageskurse

• Eiskurs Oberwalder-Hütte, Glocknergruppe

Touren in vergletschertem Gebiet und im Steileis zählen zu den schönsten Erlebnissen am Berg. Natürlich gehört dazu eine fundierte Ausbildung, die wir in dieser Woche vermitteln.

Eiskurs Oberwalder-Hütte So 19.07.2020 - Sa 25.07.2020

• Mit Bahn und Bus zum Schneeberg

Um die Auswirkungen der Klimakrise so gering wie möglich zu halten ist es essenziell den Individualverkehr auf ein Minimum zu beschränken. Wir bitten euch also, wann immer es möglich ist, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen - ein besonderes Anliegen ist uns das bei der Anreise zum Berg!

• Neue Österreich-Reisen mit Wanderungen oder Paddeltouren

• Kühles Nass im Salzkammergut

Canyoning-Schnupperkurse

• Action Adventure Weeks für Familien

Ihr habt Lust auf Abenteuer und alpine Sportarten - unser Camp, speziell für Familien bietet ein reichhaltiges Angebot für Kinder ab 6 J. und Erwachsene.

• Dachsteinhütten- runde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Noch immer kühl, noch immer nass

weitere Canyoning-Schnupperkurse im Salzkammergut

• Kurse und Touren des AV Austria (Outdoor)

Lang ersehnt, seit 1. Mai ist es nun endlich so weit - wir dürfen wieder in die Berge! Der Andrang wird vermutlich groß sein, also schnell buchen.

• Gemeinsam wieder raus

Ab jetzt können wir endlich gemeinsam zurück zur Natur. Da die Anfragen sicher hoch sein werden, solltest du jetzt schon deine Lieblingsveranstaltung buchen.

• Endlich wieder Sportklettern Outdoor

Hier bieten wir ab sofort wieder unsere eintägigen Outdoor-Kurse in den Wiener Hausbergen an: Schnupperklettern, Sportklettern und Bouldern am Fels!

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

• Urban Bikeability

Mobilitätskultur und Fahrtechnik. Schneller am Ziel, mehr öffentlicher Raum für alle, keine lästige Parkplatzsuche und dabei noch körperlich fit und im Kopf frei.

Fr 11.09.2020

• Neue Jugendgruppe

Die ehemaligen „Bergdrachen“ speien unter neuer Leitung und neuem Gruppennamen wieder Feuer. Für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren, ohne Eltern.

• Alpinistinnen machen Programm - SHEtour und mehr!

Wir sind Frauen. Weiblich. Sportlich. Gern Draußen. Alpinistinnen. Wir haben Freude an gemeinsamen Unternehmungen und lieben die Berge. Das ist es was uns verbindet. Gemeinsam wollen wir Frauen beim Vernetzen helfen, Touren gehen, etwas lernen und Spaß am Leben haben.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Mailing-Liste vom ÖAV in Wien.

Bergwetter

Alpen + weltweite hochpräzise Wettervorhersagen