Wir gehen auf Nummer Sicher.

Die Gesundheit unserer Mitglieder hat beim Alpenverein Edelweiss oberste Priorität, deshalb gelten bis auf Weiteres die 3G-Kriterien bei allen Veranstaltungen.

Der Alpenverein Edelweiss führt seinen regulären Veranstaltungsbetrieb unter Beachtung der allgemeinen, von der Regierung verordneten Corona-Maßnahmen durch. Um die Sicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen, können darüber hinaus bis auf Weiteres nur Personen (Teilnehmer*innen und Guides) teilnehmen, die zumindest eine der folgenden „3G-Kriterien“ erfüllen: getestet, genesen, geimpft. Der entsprechende Nachweis muss bei Beginn der Veranstaltung dem Guide vorgelegt werden.

3-G Kriterien:

Für GETESTETE gilt:

- Negativer PCR-Test (maximal 48 Stunden alt – Gültigkeit 2 Tage),
   bei Kindern bis 12 Jahre gilt der PCR-Test 72 Stunden.

- Antigen-Test (maximal 24 Stunden alt – Gültigkeit 1 Tag)

- Antigen-Selbsttests gelten nicht mehr als Eintrittstests.

- Schultest – der Testpass aus der Schule gilt als Nachweis. Wer negativ getestet ist, bekommt am Testtag einen Sticker in den Pass.
  Der Test gilt dann 48 Stunden.

- Ein Test vor Ort ist leider aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Für GEIMPFTE gilt:

- Ab dem 2. Stich verlängert ist der Gültigkeitszeitraum 270 Tage (ca. 9 Monate).

- Impfstoffe, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (z.B. von Johnson & Johnson), gelten ab dem 22. Tag nach der Impfung für insgesamt 270 Tage ab dem Tag der Impfung.

- Für bereits genesene Personen, die bisher einmal geimpft wurden, gilt die Impfung 270 Tage lang ab dem Zeitpunkt der Impfung.

Für GENESENE gilt:

Diese sind nach Ablauf der Infektion für 180 Tage von der Testpflicht befreit. Als Nachweise gilt etwa ein Absonderungsbescheid oder eine ärztliche Bestätigung über eine molekularbiologisch bestätigte Infektion. Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper zählt für 90 Tage ab dem Testzeitpunkt.

Achtung:
Wenn bei der Veranstaltung kein Nachweis vorgelegt werden kann, muss vom Guide die Teilnahme verweigert werden. Selbstverständlich wird auch der Guide seinen Nachweis vorlegen.

Standardmaßnahmen:
Wir achten bei unseren Veranstaltungen weiterhin auf die üblichen Sicherheitsmaßnahmen, insbesondere auf das Abstandhalten. Die Gruppengröße ist auf zehn Personen (neun plus Guide) begrenzt. Das Tragen einer FFP2-Maske ist bei der Sportausübung selbst (also auch beim Wandern) nicht erforderlich. Jedoch ist die Maske z.B. in Öffis, bei Mitfahrgelegenheiten und im Gasthaus (nicht bei Tisch) vorgeschrieben. Für den Besuch von Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben gelten die allgemeinen Verordnungen und ist daher dem Betreiber ein 3G-Nachweis (getestet, genesen, geimpft) vorzuweisen.

Wir wünschen dir eine erfolgreiche und gesunde Teilnahme an unseren Kursen und Führungstouren.