Die Zeit, Gutes zu tun, ist jetzt

Unsere Berge sind eine einmalige Szenerie und auch der perfekte Austragungsort für die unterschiedlichsten Sportarten. Doch sie sind weitaus mehr als das. Es sind viele kleine und große Ökosysteme und viele davon brauchen unsere Hilfe. Deshalb wird es Zeit, mehr als nur ein Zeichen zu setzen, die Ärmel hochzukrempeln und selbst aktiv zu werden. Freiwillige ab 18 haben eine Woche lang die Gelegenheit, Stabilität und Vitalität des Bergwalds zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit Waldbesitzer*innen und Bäuer*innen, mit Fachleuten der Landesforstdienste sowie der Bezirksforstinspektionen, der Wildbach- und Lawinenverbauung werden gezielte Maßnahmen umgesetzt. Was das für Maßnahmen sind, erfährst du in den nächsten Zeilen.

Der Alpenverein Edelweiss bietet im neuen Jahr vier Bergwaldprojekte an. Bitte schnell anmelden, weil die Plätze begehrt und deshalb auch schnell wieder weg sind:

Falkensteinalm
Sonntag, 30.04.2023, bis Samstag, 06.05.2023
Mitten im Naturpark Mürzer Oberland liegt die Falkensteinalm. Bei unserem Projekt „Falkensteinalm Reloaded“ werden wir nicht nur den von uns im vorigen Jahr ausgegrabenen Wanderweg nachbessern, sondern vor allem den familienfreundlichen Abstiegsweg von den Kletterrouten zum Talboden markieren, befestigen und sichern, ebenso die Zustiege zu den neuen Klettersteigen. Am Gipfel des Falkensteins werden wir einen neuen Weg anlegen, markieren und befestigen.

Innervillgraten
Sonntag 21.05. bis Samstag 27.05.2023
Das Bergsteigerdorf Innervillgraten ist einer der letzten Orte in den Alpen, der noch weitgehend unberührt ist. In den vergangenen 4 Jahren mussten hier großflächig Nadelbaumbestände gefällt und aufwändig entfernt werden, da sie durch Stürme, Schneebruch, Windwurf und späteren Borkenkäfer-Befall ihre wichtige Funktion als Schutzwald vor Lawinen, Muren, und Steinschlägen nicht mehr gewährleisten konnten. Unsere Aufgabe wird die Aufforstung junger Setzlinge sein, die von den Samen der geernteten Baumzapfen in eigenen Baumschulen gezogen wurden. Untergebracht sind wir im Ort Innervillgraten.

Höllental
Sonntag, 02.07.2023, bis Samstag, 08.07.2023
Rax/Schneeberg und das Höllental, der erste Gebirgsstock der Alpen im Osten, sind ein beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener*innen, Niederösterreicher*innen und Steirer*innen. Genau dort werden wir Wege und Steige wieder instand setzen. Gemeinsam mit dem Forstamt der Stadt Wien (MA 49), der MA 31 (Wiener Wasser) und den Naturfreunden machen wir uns so Gedanken über die Besucher*innenlenkung und vermeiden dadurch Abschneider, die wiederum für die zusätzliche Bodenerosion mitverantwortlich sind.

Schneealm
Sonntag, 02.07.2023, bis Samstag, 08.07.2023
Auf einem wunderschönen Hochplateau im Naturpark Mürzer Oberland wird auf der bewirtschafteten Schneealm am Erhalt einer Hochalm gearbeitet. Gemeinsam mit den Almbäuer*innen werden Maßnahmen getroffen, um Weideflächen zu erhalten und die Biodiversität zu fördern. Zur Besucher*innenlenkung und um Erosion zu verhindern, werden auch Abschneider zurückgebaut bzw. Zäune errichtet. Mit diesen Arbeiten zur Almpflege leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Almwirtschaft für Tier und Mensch.