Schnellsuche

Wir trauern um Günther Eigenthaler

Günther ist am 14. Februar 2025 nach längerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben.

Er hat eine lange und umfassende Alpenvereinskarriere hinter sich und die Geschicke des Alpenvereins Edelweiss über Jahrzehnte begleitet und mitgestaltet.
In den 1980er und 90er Jahren hat Günter als ausgebildeter Lehrwart Wandern neben den geführten Touren auch organisatorische Aufgaben übernommen und sich als Stv. Leiter des Wanderbereichs und Stv. Vorsitzender des Alpenvereins Edelweiss aktiv eingebracht. In diesem Jahrtausend hat er sich ganz dem Weitwandern verschrieben, sich als Buchautor einiger der Österr. Weitwanderwege einen Namen gemacht und war bis zuletzt die prägende Gestalt in der Gruppe Berg- und Weitwandern des Alpenvereins Edelweiss.
Als Mathematikprofessor an der TU Wien konnte es Günther auch sehr genau nehmen, und so war er der ideale Mann für Textkorrekturen und für die gewissenhafte Beglaubigung der Protokolle der Hauptversammlungen des Alpenvereins Edelweiss.
Günther war ganz einfach ein liebenswerter Mensch. Wir werden neben seinen Leistungen und umfassenden Sachkenntnissen auch seinen feinen Humor und seinen Wort- und Sprachwitz nie vergessen.

Leb wohl, Günther, wir denken an dich bei deiner letzten Tour.

Im Namen des Vorstandes und aller Mitarbeiter*innen
Georg, Csaba, Andrea