Therapie-Klettern

Unser Team an Wahlphysiotherapeut*innen ist auf kletter- und bergsportspezifische Verletzungen spezialisiert und hilft dir mit seiner Expertise zurück an den Start.

Physiotherapie

Sportphysiotherapie
Überlastungssymptome oder Verletzungen aus dem Sport stehen in der Sportphysiotherapie und beim sportartspezifischem Training im Vordergrund. Unser Team bietet gezielte medizinische Trainingstherapie an. Auf deine Beschwerden und dein Gelenk ausgerichtetes aktives Training kann der Schlüssel sein, um Schmerzen loszuwerden und Stabilität nachhaltig zu verbessern. Im Klettersport sind dies vor allem Antagonistentraining für Schulter- und Ellbogenbelastungen. Wer viele Höhenmeter machen muss oder/und viel am Ski ist, braucht starke Hüftmuskulatur, um Knie- und Sprunggelenksverletzungen vorzubeugen. Die Rumpfkraft spielt eine entscheidenden Rolle bei Rückenbeschwerden. Wir nutzen standardisierte Testverfahren, um zu prüfen, wo du stehst und wo deine Defizite liegen.

Kinderphysiotherapie
Kinderphysiotherapie ist eine spezialisiert Form der Physiotherapie. Sie fokussiert sich auf die individuelle Förderung der motorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam wird an der Körperwahrnehmung, der Haltung sowie Mobilität und Bewegungsplanung gearbeitet. Dei Freude an Bewegung steht dabei immer im Mittelpunkt.

Physiotherapeutisches Klettern

Der Trendsport Klettern bietet mit seinen komplexen, den gesamten Bewegungsapparat ansprechenden Anforderungen eine ideale Möglichkeit zur therapeutischen Nutzung. Unter fachlicher Anleitung von geschulten Therapeut*innen können mittels Übungen an der Kletterwand spielerisch und gleichzeitig gezielt motorische Defizite behandelt werden.

Therapeutisches Klettern eignet sich als Erweiterung des üblichen therapeutischen Spektrums gleichermaßen für Kinder/Jugendliche wie Erwachsene. Durch die gezielte funktionelle Kräftigung der Halte- und Stützmuskulatur kann diese Therapieform auf jedem Leistungs- bzw. Kraftniveau problemlos angewendet werden.

Konkrete Therapieziele

• Kräftigung der Halte- und Stützmuskulatur
  • Rumpfstabilisation
  • Verbesserung der Koordination
  • Stabilisation der Gelenke
  • Schmerzreduzierung
  • Schulung der Aufmerksamkeit
  • Stärkung der Willenskraft und psychischen Ausdauer
  • Motivation für neue Ziele
  • Steigerung des Selbstvertrauens

Preise
Je nach zeitlichem Aufwand und Spezialisierung ab € 90,- je 45 Minuten, inklusive Tageseintritt in die Kletterhalle. Genaue Kosten auf Anfrage.

Rückerstattung
Physiotherapie kann im Zuge einer ärztlichen Verordnung mit der Krankenkasse rückverrechnet werden.

Edelweiss Walfischgasse, Edelweiss Südstadt

Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen bitte mit unserem Team Kontakt aufzunehmen:

Team Therapieangebot

Bernadette Egger

Bernadette Egger, BSc.

Physiotherapeutin, Klettertherapeutin

Praxis in 1150 Wien

Christiane Steinbauer

Christiane Steinbauer, BSc.

Physiotherapeutin, Sportphysiotherapie I.A.
Klettertherapeutin, Yogalehrerin

Spezialisierung auf Schulter, Becken/Hüfte (IAOM)

Praxis in 1190 Wien, 1200 Wien und Klosterneuburg

Sabine Foessl

Corinna Völker, BSc.

Kinderphysiotherapeutin, Klettertherapeutin, Skoliose Therapeutin

Praxis in 1050 Wien

Fabien Nemestothy

Fabien Nemestothy, BSc BA

Physio- & Klettertherapeut, Therapie von chronischen / noziplastischen Schmerzen

Felix Deubler

Felix Deubler , BSc.

Physiotherapeut, Osteopath i. A.
Spezialisierung auf kletterspezifische Fingerverletzungen: “Isele Methode“

Übungsleiter Sportklettern, Vizelandesmeister Bouldern (2016)

Praxis in 1010 Wien

Katharina Kolm

Katharina Kolm, BSc.

Physiotherapeutin, Klettertherapeutin, Schroth-/ Skoliosetherapeutin, Viszerale Therapeutin i. A.

Sabine Foessl

Sabine Foessl, BHealth

Sportphysiotherapeutin, Klettertherapeutin, Übungsleiterin Sportklettern, Ski Alpin, Bergwandern

Praxis in 1050 Wien