Philosophie

EDELWEISS bewegt

Der Alpenverein Edelweiss steht seit über 75 Jahren für natürliche Bewegung, für den Erhalt unserer alpinen Natur und für ein faires Miteinander.
Hier erfährt man alle Details, warum wir so sind, wie wir sind und warum unser Handeln so wichtig ist.

LEBENDIG – INNOVATIV – MUTIG

Entscheidungsfreude, selbstbewusste Eigenständigkeit, innovative Ideen und der Mut, anders zu sein, kennzeichnen unser Handeln im Sinne der Mitglieder, MitarbeiterInnen und unserer ökologischen Verantwortung.
GEMEINSAM – AKTIV – FÖRDERN

Mitglieder, ehrenamtliche & hauptberufliche MitarbeiterInnen und Interessensgruppen finden in der Edelweiss ein breites Betätigungsfeld vor. Wir fördern und fordern unsere MitarbeiterInnen, um jene Vielfalt an gemeinsamen Aktivitäten hochqualitativ anbieten zu können, die die Wünsche und Sehnsüchte unserer Mitglieder befriedigt und ihre Erwartungen übertrifft.
KOMPETENT – PROFESSIONELL – SICHER

Die Qualität der von uns angebotenen Veranstaltungen und Ausbildungen definiert unser Selbstverständnis von Eigenverantwortlichkeit und Verantwortungsübernahme. Als Fachinstitution sorgen wir dafür, dass Natur (er-)leben und Sicherheit niemals im Widerspruch stehen.
RESPEKTIEREN – PFLEGEN – BEWAHREN

Wir respektieren die Natur und deren Besucher und wir verstehen es als unsere Aufgabe, eine intakte Umwelt als Erbe weiterzugeben. Unsere alpine Infrastruktur in Form von gepfl egten Wegen und Hütten, die ökologisch achtsam betrieben werden, ermöglicht allen Menschen den freudvollen Aufenthalt in den Bergen.
ÖKONOMISCH – ENTWICKELN – WACHSEN

Durch unsere verantwortungsvolle ökonomische Handlungsweise und unser organisches Wachstum gestalten wir die Zukunft unseres Vereins erfolgreich. Damit bilden wir die Basis für die erfolgreiche, dynamische Weiterentwicklung und die Erhaltung von Traditionen gleichermaßen.