Gruppen

Hier finden Gleichgesinnte viele Interessante Personen und Menschen zum Kennenlernen und gemeinsam Zeit verbringen.
Unsere Freizeitgruppen findest du in diesen Kategorien:

Wandern & Bergsteigen

Bergkameraden

Die Gruppe wurde von TeilnehmerInnen eines Kletterkurses im Jahr 1952 gegründet. Bergfreunde, die auf Kameradschaft Wert legen und etwas Initiative mitbringen, werden sich hier wohlfühlen beim Wandern, Bergsteigen, Klettern, Skitourengehen, bei Diavorträgen und Gruppenabenden.
Berg- und Weitwandern

Wanderungen von leichten, kürzeren Touren bis hin zu mehrtägigen hochalpinen Unternehmungen, einfache Klettersteige, Radtouren, Geselligkeit mit Tanz, Singen, Musizieren und Kultur.

Kinder, Jugend, Familie

Ortsgruppe Breitenfurt, Familiengruppe Breitenfurt

Die Ortsgruppe Breitenfurt betreut die Kampthalerhütte, welche im Gemeindegebiet von Breitenfurt liegt. Die Familiengruppe Breitenfurt des Alpenvereins Edelweiss sieht ihren Schwerpunkt in der Familien-, Kinder- und Jugendbetreuung.
Bunte Kuh und die Gummibärchenbande

Kinder- und Jugendklettergruppe. Super Geckos, die auch Seilklettern in großen Hallen wollen und ein wenig Abenteuer in der Natur suchen, bilden den Stamm dieser Gruppe.
Wienerwald Klausenleopoldsdorf

Jahreszeitenfeste für Jung und Alt, Leben im Wald für 10-14 Jährige mit Survivaltechniken, Scoutspielen, essbare Landschaft und Lagerfeuerabende.
Vertical Adventurers

Wir wollen alpinsportbegeisterten Jugendlichen ab 15 J. die Möglichkeit bieten, mit einer coolen Gruppe von Gleichaltrigen regelmäßig gemeinsam (berg-)sportlich aktiv zu sein.
Inklusive Familiengruppe LaLo

Naturerfahrung, Erlebnis, Spiel, Spaß und Action für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung in und rund um die (Berg-) Natur
Familiengruppe Berglöwen | Familienyoga

Die Familiengruppe Berglöwen richtet sich an Familien mit Kindern ab 6 Jahren, die gern draußen und unterwegs sind, Freude an Outdoorabenteuern haben und gerne einmal Yoga gemeinsam mit ihren Kids ausprobieren möchten.
Familiengruppe Bergkinder

Wanderungen, Klettersteige, Klettern, Hüttenwochenenden, Campingwochenenden, Skifahren, Schlittenfahrten für Kinder von 8 bis 10 Jahren.

Singen, Tanzen & Musik

Volksgesang - Offenes Singen & Tanzen

Unser zweiter Name ist „Gesellschaft zur Pflege von Volkslied, Volksmusik und Volkstanz“. Gemeint sind Lieder, Musikstücke und Tänze, die im vorwiegend Deutsch sprachigen Alpenraum entstanden sind.
Singrunde

Singabende laut Programm
Zitherensemble Klangmosaik

Wir sind eine musikalisch ambitionierte Gruppe, die jährlich im November ein sehr anspruchsvolles Jahreskonzert ausrichtet und während des Jahres mehrere Auftritte bestreitet, teils solistisch, teils in Kleingruppen zu dritt, viert oder fünft. Wir umrahmen z.B. die Jubilarenehrung und die Seniorenadventfeier des Alpenvereins Edelweiss mit Zither- und Gitarrenklängen.
Treffpunkt Tanz

Tanzen ab der Lebensmitte Treffpunkt Tanz ist ein spezielles Angebot für Tanz ab der Lebensmitte. Jede/r, ob allein oder mit PartnerIn, ob mit oder ohne Tanzkenntnisse ist willkommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich!

Seniorenklub 75+

Unsere Edelweiss ist frisch renoviert, die Nachrichten wurden ein Magazin, wir Senioren wurden ein wenig langsamer, sind aber gemeinsam interessiert und aktiv!
SENIOR AKTIV

SENIOR AKTIV – die Plattform für alle aktiven Edelweiss-SeniorInnen! SENIOR AKTIV ist ein attraktives, seniorengerechtes Freizeit- und Kommunikations-Programm. Jede/r hat die Möglichkeit, erstmals zu schnuppern und wenn es passt, mit Freude mitzumachen.

spezielle Aktivitäten

Hike & Fly

Hike & Fly beschreibt eine relativ junge Disziplin im Bergsport, die immer mehr Alpinist*innen begeistert. Es ist die Kombination aus Paragleiten und Wandern, Bergsteigen oder sogar Klettern.
Paddelklub

Kajakkurse und Paddelwochen in allen Schwierigkeiten
Segelgruppe

Wir segeln in Österreich und um die Welt.
Ski- und Rennlaufgruppe

Der Skiclub Edelweiss ist eine Gruppe innerhalb des Alpenvereins Edelweiss, die sich mit sportlichem Skilauf (Training und Bewerbe) beschäftigt. Sie zählt derzeit rund 100 Mitglieder, die auch dem ÖSV beigetreten sind.
Hochtouristen- und Sportklettergruppe

Die “HG” ist eine historische Gruppierung von hoch qualifizierten und erfahrenen Expeditions- und Höhenbergsteigern, Trekkingspezialisten und alpinen Felskletterern und war das bergsteigerische Aushängeschild vom Alpenverein Edelweiss.
Bike Gruppe

Sportliche Herausforderungen mit Fun und Action für Hobbyfahrer! Geführte Touren und Fahrtechnikkurse, Infos, Vorträge, Training
Fotogruppe

Gemeinsam Freude an der Fotografie erleben! Natur und sportliche Aktivitäten. Beides miteinander verbinden und mit anderen Menschen etwas gemeinsam erleben. Dafür steht der Alpenverein Edelweiss. Begeisterte Fotografen, bzw. Fotografinnen dokumentieren ihre Erlebnisse und Eindrücke.
Frauenseilschaft

Eine Plattform für Frauen im Alpenverein Edelweiss
Intensivtraining mit Musik

Modernes, systematisch aufbauendes Trainingsprogramm nach zeitgemäßem Trainingskonzept: Pilates – Stretching – Callanetics – Cardio – Core Training – Box Condition – Balancing – Koordination – Stabilisation – Life Kinetik unter Verwendung von kleinen Fitnessgeräten (Kleinhanteln, Therabänder, Thera-Schlaufen, Ballkissen), Bodyweight-Training, Faszientraining.
Sportkletter-Trainingsgruppen

In unseren Trainingsgruppen wirst du durch regelmäßiges, betreutes Training auf die Teilnahme an Kletterwettbewerben vorbereitet.

Alpenverein Edelweiss PL

Wandern & Bergsteigen