Team Edelweiss sucht den nächsten Kletterstar

Einem Kletterstar steht eine steile Karriere bevor. Was anfangs wie ein billiges Wortspiel klingt, entpuppt sich allerdings bei genauerer Betrachtung als beinharte Aufgabe, denn die Trainingsteams des Alpenvereins Edelweiss sind in der Tat die Brutstätten für die nächste Generation der absoluten Kletterelite.

Das bedeutet rigorose Trainingssessions, Grundtalent und den Willen, an sich und der eigenen Technik bis zur Perfektion zu feilen. Das ist nicht jedermanns und jederfraus Sache. Doch wir können jetzt schon vorwegnehmen, dass es sich lohnen wird.
Damit alle bereits im Vorhinein wissen, worauf sie sich einlassen, versuchen wir, so viele Infos wie möglich bereits hier zu veröffentlichen, damit keine Missverständnisse entstehen, was dieser steile Weg beinhaltet.

Das Casting:
Am 07.09. um 10:00 im Edelweiss-Center werden wir uns zwei Stunden Zeit nehmen, euch ganz genau auf die Finger (und auch auf die Füße) zu schauen.
Bitte plant ein, dass ihr euch umzieht und selbstständig aufwärmt, bevor es losgeht.

Der Casting-Ablauf:
Die Sichtung wird im Format einer Wettkampfsimulation abgehalten, mit je vier Bouldern (ja nach Altersklasse unterschiedlich) und fünf Minuten Kletterzeit pro Boulder. Der genaue Ablauf wird vor Ort kommuniziert.
Es wird erwartet, dass Teilnehmer*innen in folgenden Schwierigkeitsgraden sicher klettern können:
U8 5
U10 5+
U12 6a+/6b
U14 6c
U16 7a/7a+

Zusätzlich erwarten wir, dass die Kinder/Jugendlichen Klettererfahrung besitzen und die Grundtechniken kennen (am besten schon einen Kurs besucht haben), idealerweise bereits Erfahrung mit dem Sichern haben, bereit sind zu trainieren und Motivation mitbringen. Für alle Teilnehmer*innen des Trainingsteams ist die Teilnahme an Wettkämpfen verpflichtend.

Die Teilnehmer*innen:
Teilnehmen dürfen Kinder ab sechs Jahren bzw. ab der Altersklasse U8 (Jahrgang 2018) bis zu Jugendlichen, die noch in den Altersbereich U16 passen.

Die Entscheidung:
Unser Trainer*innen-Team meldet sich per E-Mail bis zum 11.09.

Der Zeitaufwand der Trainingsteams:
Das Training findet Mo., Mi. und Fr., 17:00–19:00, statt. Die erste Einheit gibt es am 25.09.
Das Training wird nach Altersklassen getrennt (U8 bis U12 und U14 bis U18) mit jeweils einer*einem Trainer*in pro Gruppe abgehalten.

Die Trainingsorte:
Mo. und Mi. Walfischgasse, Fr. Seilklettern in der Kletterhalle Wien.
Abhängig vom Trainingsplan und von bevorstehenden Wettkämpfen kann es sein, dass wir auch in anderen Hallen trainieren. Dies wird im Vorhinein kommuniziert und Kinder/Jugendliche erhalten ermäßigten Eintritt in den anderen Hallen.

Das Kleingedruckte:
Für das Casting werden Klettersachen benötigt, Pünktlichkeit und selbstständiges Aufwärmen einplanen.
Falls jemand am 07.09. keine Zeit hat, bitte Kontakt mit uns aufnehmen. Wir organisieren – sofern es noch Plätze gibt – ein Schnuppertraining während einer Trainingseinheit (dieses findet dann nach dem 25.09.statt).

Was zu beachten ist: Es werden regelmäßig Wettkämpfe besucht, bei denen die Kinder/Jugendlichen vor Ort von den Trainer*innen betreut werden. Es muss allerdings die Bereitschaft der Eltern bestehen, die Kinder/Jugendlichen zu den Wettkämpfen zu bringen.

ANMELDUNG für die Sichtung:
per E-Mail an [email protected] – mit Infos zu Name und Alter der*des Teilnehmer*in.