{OeAVBerichtDetailBildAlt}

Schneeschuhwanderung auf den Kaarl

Blog von: Martin Heppner

Schneeschuhwanderung auf den Kaarl

Sehr schöne und einsame Schneeschuhtour auf den Kreuzschober (Kaarl). Erst am Gipfel und in der Kaarlhütte treffen wir alle anderen Schitourengeher und Schneeschuhwanderer.<!--more-->

Heute bin ich sehr schnell am Bahnhof: Ich gehe früh weg und erwische gleich die U-Bahn. Dadurch bin ich schon um 6:14 mit dem Kaufen meines Frühstücks fertig. Treffpunkt ist allerdings erst um 6:40!

Also setze ich mich gemütlich hin und beginne diesen Beitrag zu schreiben.

Es sind aber auch alle Teilnehmer früh am Treffpunkt bei den Kassenautomaten am Wiener Hauptbahnhof, so dass wir ganz gemütlich schon 10min vor der Abfahrt zum Bahnsteig hinauf gehen. Der Zug steht auch schon da - wir steigen gleich ein und brauchen nicht in der Kälte warten.

Anreise
Wir fahren mit dem Zug um 6:58 vom Wiener Hauptbahnhof ab und kommen um 8:28 in Mürzzuschlag an. Dort müssen zum Busbahnhof gehen, der 300m westlich vom Bahnhof liegt.

Der Bus 180 fährt um 8:40 ab. Bei der Haltestelle "Gasthaus Gräf" in Langenwang steigen wir um 8:54 aus.

Anstieg über die Hönigsberger Alm
Von der Bushaltestelle gehen wir ein paar Meter Richtung Mürzzuschlag zurück und biegen gleich die erste Straße nach links ab. Wir überqueren sowohl die Mürz (in der wir Handschellen im Wasser sehen?!) und die Eisenbahnschienen mittels zweier Brücken und biegen gleich danach rechts ab. Die Hönigsberger Alm, bzw. die Kaarlhütte ist ab dort bereits angeschrieben. Wir folgen der Straße - einer Sackgasse - und zweigen vor dem letzten Haus nach rechts ab. Der Weg ist dort zwar markiert - die Markierung aber sehr ausgebleicht.

Der Weg führt steil zur Straße zum Seppbauer hinauf.

Zwischen den Wirtschaftsgebäuden geht es hinauf zum Waldrand und diesem entlang bis der Weg in einem Hohlweg in den Wald hinein führt.

Für die 600HM bis zur Hönigsberger Alm, auf der eine nette Halterhütte steht, die im Sommer zum Verweilen einlädt, brauchen wir 2h in recht gemächlichem Tempo.

Während wir quer über die Alm gehen folgt in kurzer Abfolge Sonne, Wind, Schnee, Nebel. Es ist richtig beeindruckend.

Von hier ist recht flach bis zur Kaarlhütte. Wir lassen uns Zeit - messen etwa die Schneehöhe von 65cm nach, machen eine kleine Pause - bevor wir nach einer weiteren Stunde von der Kaarlhütte aus die letzten 100HM auf den Gipfel des Kreuzschobers in Angriff nehmen.

Für die 100HM von der Kaarlhütte bis zum Gipfel des Kreuzschober benötigen wir 20min. Insgesamt sind wir bis hierher 3:20h unterwegs.

Kaarlhütte
Nach dem obligatorischen Gipfelfoto machen wir uns an den Abstieg. Da die Bedingungen gut sind schlage ich einen alternativen Abstieg über die Ostseite vor, statt einfach die "Piste" zur Hütte hinunter zu gehen.

Zuerst ist es für ein paar Meter steil, danach wird es flacher. Im Prinzip braucht man nur dem Grat nach Osten bis zu einer Forststraße folgen und diese dann nach rechts zur Kaarlhütte hinunter gehen.

Die Kaarlhütte ist durch einen privaten Verein bewirtschaftet und von Donnerstag bis Sonntag auch im Winter geöffnet. Die Hütte ist fast bis auf den letzten Platz voll. Haben wir beim Aufstieg von Langenwang aus gar niemanden getroffen, so ist es hier nicht mehr einsam.

Wir essen und trinken gemütlich etwas - ich kann den Schweinsbraten und den Schwarzbeerenstrudel sehr empfehlen!

Nach einer Stunde, gegen 14:00, packen wir wieder zusammen und machen uns an den Abstieg.

Abstieg nach Mürzzuschlag
Die Schiabfahrt führt nach Nordosten hinunter, unser Weg führt nach Südosten. Wir finden den Weg komplett geräumt vor. Das mag zur Versorgung der Hütte recht praktisch sein - für uns Schneeschuhwanderer nimmt das einen Teil des Spaßes weg. Also weichen wir paralell zur Straße in den Tiefschnee daneben aus, bis wir wegen des Geländes zurück auf die geräumte Straße müssen.

Der markierte Wanderweg führt aber nach wenigen hundert Meter durch einen Hohlweg gerade hinunter, während die geräumte Straße einen Bogen nach rechts macht.

Nach nur 1:30h sind wir schon beim Gräblbauer, wo die Asphaltstraße beginnt. Dort schnallen wir unsere Schneeschuhe ab und folgen der Straße bergab.

Rückfahrt
Statt der Straße im Bogen nach rechts zu folgen hätten wir über die Wiese dem Wanderweg nach unten folgen können. Da kein Weg zu sehen ist und ich im Gespräch abgelengt bin, übersehe ich die Abzweigung und wir gehen einen kleinen Umweg über die Asphaltstraße hinunter.

Vor der Bahnunterführung gehen wir schließlich den Fuß- und Radweg entlang und nach Mürzzuschlag hinein. An der Kirche gehen wir links vorbei und die Kirchengasse entlang am Busbahnhof vorüber zum Bahnhof.

Am Bahnhof Mürzzuschlag kommen wir um 16:15 an - sind also von der Kaarlhütte aus 2:15h lang gegangen. Wir ziehen uns in der Wartehalle um, kaufen die Tickets und nehmen den Zug um 16:32 nach Wien. Ankunft Wien Hauptbahnhof um 18:02.

Fazit
Sehr schöne Schneeschuhtour, die recht abwechselungsreich ist. Von Langenwang aus recht ruhig und menschenleer, am Gipfel trifft man viele Leute und in der Kaarlhütte ist es gemütlich.
Der Abstieg Richtung Mürzzuschlag hat den Vorteil, dass vom dortigen Bahnhof jede Stunde ein Zug nach Wien zurück fährt - man also sehr flexibel ist.

Link auf Alpenvereinaktiv:

Martin Heppner
Übungsleiter Bergwandern und Übungsleiter Schneeschuhwandern
Im Verein seit: 2012
Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt, lebt jetzt in Wien

Im Frühjahr 2015 hat er sein Auto verkauft und ist seither mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Touren unterwegs. Darüber bloggt er beim Alpenverein Edelweiss.

In seiner Kindheit haben ihn seine Eltern oft in Kärnten, Slowenien und Italien zum Wandern mitgenommen. Durch den Abstand der Jahre verklärt, kann er sich nur mehr an die schönen Momente in den Bergen erinnern. Deshalb schleppt er jetzt seine eigenen Kinder ab und zu mit in die Wiener Hausberge.

Touren mit Martin Heppner