{OeAVBerichtDetailBildAlt}

Blog von: Rainer Vogl

Bergwaldprojekt Falkensteinalm 3.0
30.04.2023 bis 06.05.2023

Bereits zum dritten Male hat sich im Rahmen eines Bergwaldprojektes des Österreichischen Alpenvereins, durchgeführt vom Alpenverein-Edelweiss, eine Freiwilligentruppe den beiden Abstiegssteigen von der Falkensteinalm zur Bundesstraße angenommen.
Die Truppe, bestehend aus drei Damen und vier Herren, hat sich mit großem Einsatzeifer und gegen alle Wetterwidrigkeiten (Kalt, Regen, rutschiges Terrain) auf die beiden Steige gestürzt. Innerhalb von drei Arbeitstagen wurden noch zusätzliche 125 Stufen in den Steig geschlagen. Da vor allem am zweiten und dritten Tag Material und Werkzeug händisch in die Steige geschleppt werden musste, können auch "nur 100 Höhenmeter pro Schleppung" zu einer großen Herausforderung werden.

Der Wegweiser am Beginn des Abstiegweges vom Klettersteig wurde ebenfalls versetzt und im Erdreich fixiert.
Zum Drüberstreuen hat die Truppe noch am Wanderweg vom Scheiterboden auf die Hinteralm, dass letzte Wegstück verlegt, um den Ausstieg bzw. Einstieg von und zum Ende der Forststraße zu erleichtern.

Für Kost und Logis hat wieder die Schutzhütte Falkensteinalm gesorgt. Wir wurden bestens umsorgt. Dafür DANKE!
Der Bürgermeister von Neuberg an der Mürz, Herr Peter Tautschner, hat uns wieder in seinem Schuppen Material lagern und herumwerken lassen. Dafür DANKE!

Hans Hörtner, unser guter Geist im Mürztal, hat uns wieder mit kurzfristigen Materiallieferungen (Arbeitshandschuhe, Schnellbeton) die Arbeit messbar erleichtert. Dafür DANKE!

Ebenfalls DANKE an Andreas Steininger und seinem Team vom Naturpark Mürzer Oberland, für die tolle Unterstützung.
Und, last not least, DANKE! an Rainer Gosch und Michael Peuschler von den Österreichischen Bundesforsten für deren Unkompliziertheit.

P.S. wir glauben es würden den Steigen noch ca. 70 zusätzliche Stufen gut zu Gesicht stehen. Also vielleicht auf bald im Jahr 2024 beim "Bergwaldprojekt Falkensteinalm 4.0 vom 28.04.2024 bis 04.05.2024". Und auf allen Wegen rundherum geht die Arbeit sowieso nicht aus.

Rainer

Rainer Vogl