Burg Plankenstein

Die Burg selbst verfügt über 50 Zimmer mit gesamt 200 Betten. Diese teilen sich in Burg- und Ritterzimmer auf, wobei die Ritterzimmer der neueren Generation entsprechen und etwas komfortabler und aufwändiger ausgeführt sind.

Jedes Zimmer ist anders und so haben wir einige Gäste, welche oft zu uns kommen und versuchen jedes einzelne Zimmer nach und nach kennenzulernen.

In der Burg selbst gibt es 11 Säle, welche unterschiedlich für Veranstaltungen, Seminare, Gruppenräume uä. Verwendung finden können.

Zwei dieser Säle sind mit der weitgehend üblichen Seminarraumtechnik ausgestattet. Wir sind jedoch flexibel und können je nach Anforderung auch den einen oder anderen Raum ein wenig adaptieren.

Mitgliedervorteile:
Den Mitgliedern des Alpenvereins Edelweiss wird gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises des gleichnamigen Vereins ein Rabatt von 15% auf die erste Übernachtung gewährt. Dieser Rabatt ist personenbezogen und kann nicht auf andere Personen übertragen werden.

Plankenstein 1, 3242  Texing
Mail.: [email protected]
Web.: https://www.burgplankenstein.at

Viele größere und kleinere Gruppen erfreuen sich an nachstehenden Möglichkeiten:

Burgführung – Dauer ca. 45 Min. bis 1 Std.

Schnitzeljagd – dies ist nicht als Kinderprogramm zu verstehen sondern eine Suche nach Hinweisen für Fortgeschrittene

16 unterschiedliche Kletterrouten am eigenen Burgfelsen, wobei vermutlich eher das Abseilen (auch für Anfänger) eine Möglichkeit darstellt.

Bogenschießen

Dosenschießen

Hufeisenwerfen

Nagelschlagen

Seilziehen

kreative Keramikstunden

Fackelwanderungen (mit Doggen)

Pferdevorführung/Pferdeshow

Feuershow

Auch Feuerwerke sind bei uns fast immer möglich, wenn dies gewünscht wird

Akrobatik am Tuch/Silk

Minnegesang/mittelalterliche Musik – live

Natürlich sollte man nicht vergessen Lagerfeuer, Feuerkörbe als beliebte Begleitung am Abend

Unmittelbar von uns entfernt gibt es ein Helikopterunternehmen, welches auf unserer Aussichtsplattform landen kann und dann mit unterschiedlichen Teilnehmern Rundflüge in der jeweilig gewünschten Flugdauer absolvieren kann.

Oberhalb der Burg ist die Startwiese für Paragleiten. Ein Unternehmen, welches ua. Auch Tandemflüge anbietet, ist in unmittelbarer Nähe.