Der echte Bergdoktor

Fünf gute Gründe, warum Bergsport dein Leben besser machen wird.

Grund #1:
Bringe Bewegung in dein Glück

Wer sich in Bewegung bringt, wird nach kurzer Zeit merken, dass sie oder er sich nach kürzester Zeit besser fühlt. Der Körper schüttet Glückshormone aus und wird gleichzeitig entspannter und auch einsatzbereiter. Man sieht die Dinge nüchterner und klarer und mentale Knoten beginnen, sich zu lösen. Wo man im Tal im Dunkeln tappt, geht am Berg schnell ein Lichtlein auf.

Grund #2:
Wer rastet, rostet

Wer nicht nur zum nächstgelegenen Supermarkt spaziert, sondern auch über Stock und Stein und herausfordernderes Gelände, verbessert die Gehtechnik. Man entwickelt ein besseres Körpergefühl, und dieses Gefühl wird nach und nach zu einer wahren Liebe. Das merkt man, das sieht man, das spürt man und das wird man ab diesem Zeitpunkt auch leben.

Grund #3:
Ein Herz für deinen Kreislauf

Ausdauerorientiertes Wandern stabilisiert deinen Blutdruck und ist das natürliche Gegenmittel gegen hohes Cholesterin. Es bringt dein Immunsystem auf Vordermann und du sorgst gegen Verspannungen und Krämpfe vor. Und obwohl es kein Jungbrunnen ist, so wird sehr wohl die Zellerneuerung angeregt, wodurch du dich länger fit fühlst und auch so aussiehst.

Grund #4:
Bitte um deine Aufmerksamkeit

Gerade im Social-Media-Zeitalter ist die Aufmerksamkeitsdauer auf Talfahrt. Mit einem gut durchbluteten Gehirn erhöht sich deine Konzentrationsfähigkeit. Am Berg bist du direkt in der Gegenwart, weil du dir keinen Fehler erlauben möchtest. So steigerst du deine Aufmerksamkeit und deine Lernleistung, was wiederum in Schule, Studium und Beruf Gold wert ist.

Grund #5:
Berg birgt Risiko

Du bist für dich selbst und für deine Gruppe verantwortlich. Also nimmst du dein Schicksal selbst in die Hand und planst und recherchierst und wägst alle Eventualitäten ab, überprüfst deine Ausrüstung usw. Kurz gesagt: Du wirst in die Rolle einer*eines Macher*in gedrängt. Und das ist gut so. Das gibt Kraft für diese und für viele weitere Situationen, denn diese Mentalität ist so ziemlich in allen Lebensbereichen anwendbar und wird sich positiv auswirken.