Gemeinsam mit HLB gegen Alpenlittering

Die HLB Prüf-Treuhand GmbH & Co KG hat uns angeboten im Rahmen ihres Community Day ehrenamtlich mitzuarbeiten. Das haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen und so zogen wir gemeinsam mit fünf motivierten Mitarbeitenden des Unternehmens am Freitag, den 7.6.2024 zur Edelweisshütte.

Die Anreise erfolgte natürlich klimafreundlich mit dem ÖPNV. Das Tolle am Schneeberg ist ja, dass dort eine öffentliche Anreise inzwischen recht problemlos möglich ist. Mit dem Bus ging es bis zur Station Losenheim Sessellift und von dort zu Fuß in etwa einer Stunde zur Hütte.

Dort angekommen bildeten wir zwei Teams, eines welches rund um die Hütte diversen Müll der letzten Jahre unter Anleitung des Hüttenteams einsammelte, das andere Team ging zu einem Steilhang entlang des Grafenbergsteiges. Dort fanden wir neben alten Dosen und Flaschen auch ein Fass, sowie ein geöffnetes und mit nach oben zeigender Klinge liegendes Schweizer Taschenmesser, welches wohl schon bessere Zeiten gesehen hat. Nach einigen Stunden war die 10 m³ Tonne dann auch gut gefüllt.

Zum Dank verköstigten wir mit Hilfe unserer tollen Hüttenwirtin Susana Weidinger unsere Freiwilligen mit vorwiegend vegetarischer Kost und stiegen zur Busstation ins Tal ab.

Den Abstieg nutzten wir noch, um die Flora und Fauna dort kennenzulernen. Zum Beispiel haben wir uns das dort blühende Knabenkraut angesehen und der Nachtigall sowie einem Zilpzalp gelauscht.

Ein erfüllender Arbeitseinsatz, der Dank unserer helfenden Hände sehr erfolgreich verlief.