Service & Infos

Gletscherbericht 2020/2021

Der jährliche Gletscherbericht des Alpenvereins informiert umfassend über die Entwicklung der heimischen Gletscher. Alpenverein fordert Schutz von hochalpinen Regionen.
Mitarbeiter:in für IT und Klima gesucht

Der Alpenverein Austria in Wien sucht nach einer/einem Mitarbeiter:in für IT-Unterstützung und Klimakoordination (38,5 h). Bewerbungen werden bis zum 30.09.2023 entgegengenommen!
Hüttenrätsel im September

Beantworten Sie eine Frage zum Peilsteinhaus und gewinnen Sie einen Nächtigungsgutschein. Wer rasch (und richtig) antwortet, hat die größten Chancen.
Endlich WhatsApp sinnvoll nutzen

Ab jetzt lohnt es sich, wieder WhatsApp-Nachrichten zu lesen, denn der Alpenverein Edelweiss schickt ab jetzt gratis Infos zu spontanen Veranstaltungen und mehr.
Digitale Mitgliedskarte

Zum ersten Mal gibt es heuer die Möglichkeit, die Mitgliedskarte digital zu erhalten. Du hilfst uns damit, unseren ökologischen Fußabdruck noch weiter zu verkleinern.
mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei
Ehrenamtliche Mountainbike-Guides gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.
Pächter:in für Sonn- schienhütte gesucht

Der Alpenverein Austria sucht ab 15. Oktober 2023 eine/n motivierte/n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Sonnschienhütte am Hochschwab.
Ehrenamtliche Touren- und WanderführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim Klettern und deine Erfahrungen zum Skitourengehen weitergeben. Dann bist du bei uns richtig.
Die Vienna Boulder Tour kommt ins Edelweiss-Center

Acht Hallen, sechs Qualifikationsbewerbe und das Recht, sich Kletterausnahmetalent zu nennen, wenn man das Finale am 21.10.2023 erreicht.
Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.
Pächter:in für See- thalerhütte gesucht

Der Alpenverein Austria sucht ab Juni 2024 eine/n motivierte/n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Seethalerhütte am Dachstein.
Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol
Drohnenkauf der Bergrettung

SAFETY FIRST: Die Bergrettungen Obertilliach und Lesachtal haben Anfang 2023 eine professionelle Einsatzdrohne gekauft - wir freuen uns, dass wir dabei finanziell unterstützen konnten!
Weil es dein Berg ist

Jeder Berg hat Tausende Gesichter. Schicke uns deine Lieblingsbergfotos und mit etwas Glück landest du damit auf dem Cover unseres nächsten Jahresprogramms.
Augenweide ist kurz für: offene Augen auf der Weide

Viel zu oft kommt es zu unschönen Begegnungen zwischen Kühen und Menschen. Dabei könnte es so einfach sein, mit diesen Tieren auszukommen.
A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
Der Alpenverein hilft damit umzugehen
Neue Jugendgruppe: Join to climb 8a

Wir sind ambitionierte junge Kletter:innen, beherrschen Sicherungstechniken für das Vorstiegsklettern und klettern im Bereich ab UIAA 6+/6a im Vorstieg. Gemeinsam perfektionieren wir unsere Kletterbewegungen und beschäftigen uns mit Bewegungsplanung, Routenplanung und dem Projektklettern.
Gruppenleitung gesucht (Ehrenamt)

Du liebst es mit Kindern spielerisch die Natur zu entdecken, bist verantwortungsvoll und willst dich für eine gute Sache engagieren? Wundervoll, wir freuen uns riesig auf dich!
Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder
Bärenstarke Tipps für die Wildnis

Jeder hatte schon einmal den Gedanken: was tun, wenn plötzlich ein Bär auftaucht? Laufen, Schreien, Tot stellen, Leonardo Di Caprio anrufen? Wir verraten es euch.
Alpinunfälle 2020: Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.
Alpenverein Austria ist OekoBusiness Betrieb

Nachdem wir bereits Klimabündnispartner sind wurde der Alpenverein Austria im März 2023 auch als ÖkoBusiness Betrieb der Stadt Wien ausgezeichnet.
Der mit dem Wolf wandert

In Europa und Österreich kann es durchaus vorkommen, dass man im alpinen Raum auf Wölfe trifft. Was also tun, um hoffentlich keine Hauptspeise zu werden.
Nachruf Robert Renzler

Der Österreichische Alpenverein trauert um Robert Renzler, ehem. Generalsekretär von 2002 bis 2020 und seit 2021 Ehrenmitglied.
Nachruf Robert Renzler

Tourenplanung mit Öffis (Anleitung)

Im Beruf ist Vieles nicht aus- suchbar. Im der Freizeit sind wir freier und können damit auch bewusst umweltfreundlichere Lösungen finden. So auch bei der Anfahrt zu den Bergzielen.
Zurück im Alpenverein: die Donaulandhütte

Nach einer langen und bewegten Geschichte ist die Donaulandhütte zurück im Alpenverein und wird ab jetzt allen Menschen zur Verfügung stehen.
Gewitter am Berg

Mit einer sorgfältigen Tourenplanung, einem frühen Aufbruch und einem rechtzeitigen Beenden der Tour lassen sich die allermeisten Gewitter vermeiden.
Folder zum Download

Tourenbeschreibungen vom Wienerwald bis zum Hochschwab
Sichere Almen

Unsere Almen und Weiden sind Natur pur, geschätzte Urlaubsziele und wichtige Wirtschaftsräume in einem. 10 Regeln für ein respektvolles und sicheres Verhalten für den Umgang mit Weidetieren.
Junge Alpinisten TEAM Jetzt bewerben!

Die Alpenvereinsjugend gibt 8 ausgewählten jungen Bergsteigern und Bergsteigerinnen die Chance, zwei Jahre lang von Profialpinisten zu lernen.
10 Tipps für Klettersteig-Beginner*innen

Durch Klettersteige kommt man in Regionen, die normalerweise nur Vollblutkletter*innen zu Gesicht bekommen. Hier geht’s zu unseren Tipps.
Umweltschutz hoch 26

In der neuen „Autofrei“-Broschüre findest du 26 ausgewählte Touren für alle Sportarten in den Wiener Hausbergen. Alle mit Öffis erreichbar. Gut für dich und für die Natur.
Vorsicht, Absturzgefahr auf Altschneefeldern.

Trotz des schneearmen Winters lauern noch die letzten Lawinenreste auf manchen Wanderwegen. Hier die richtigen Maßnahmen mit denen wir Altschneefelder sicher überqueren können.
Die Wiesenmäuse sind wieder da!

Freizeitgruppe für Kinder von 0 bis 5. Die ersten Treffen unter der neuen Leitung finden bereits statt. Melde dich zu den Wiesenmäusen an und erhalte laufend Infos zu den Ausflügen.
Mit der Bahn in die Berge (Fahrplan 2023)

Touristische Fernverkehrszüge von Wien nach Ostirol, ins Salzkam- mergut, ins Gesäuse, nach Pyhrn-Priel und nach Schladming-Dachstein
Wandern im Bärengebiet

Die alpinen Vereine setzen sich für ein respektvolles Miteinander von Menschen und Wildtieren ein. Sobald Wildtiere Menschen wittern oder sehen, ziehen sie sich normalerweise zurück.
Umweltzeichen feierlich an Alpenverein Edelweiss überreicht

Ministerin Gewessler hat uns am 17.01.23 offiziell das Österreichische Umweltzeichen als Bildungseinrichtung überreicht. Wieso, weshalb, warum, erfährst du hier.
Begegnungen mit dem Wolf

Der Wolf lebt seit einigen Jahren wieder in Teilen der Alpen. Diese Empfehlungen bieten eine allgemeine Orientierung, um zur Sicherheit bei Wolfsbegegnungen und bei der Anwesenheit von Herdenschutzhunden beizutragen.
Aktivprogramm 2023

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2023" ist online zum Schmökern:
Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!
Ein Wind von Zukunft

Wir wollen das Alois-Günther-Haus mit den Winden des Stuhlecks betreiben, dafür installieren wir drei Windturbinen. Deine Hilfe für unsere Zukunft ist gefragt.
Zehn Tipps für eine erfolgreiche Bergwanderung

Wer Bewegung in der alpinen Natur so richtig genießen möchte, braucht diese Tipps von unseren Expert*innen. So kommt garantiert Wanderlust auf.
Die Vienna Boulder Tour kommt

„Tage draußen für Kinder“: Ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend

„Tage draußen für Kinder!“ erzählt die kleinen und großen Geschichten vom Draußen-sein weiter. Der 10-minütige Film nimmt sich Zeit für Begegnungen im Wald, auf Wiesen, am Bach und am Berg. Entstanden ist ein Film, der ermutigt hinzuschauen, zu lernen und in intensiven Austausch, mit sich, den Kindern und der Natur zu gehen.
Vertrauen beginnt mit dem ersten Boulder

„Big Brothers Big Sisters“ kümmern sich um Jugendliche, denen das Leben nicht die besten Karten zugesteckt hat. Im Edelweiss-Center wurde Vertrauen aufgebaut.
Gesäuse-Klassiker mit Öffis

Unsere Empfehlung für den Sommer sind Touren im Gesäuse, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln machbar sind. Alle Gipfel und Hütten sind dabei.
Austria Nachrichten 3/2023

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.
Gratis Mitgliedschaft für 2023

Wer ab 1. September 2023 beim Alpenverein Mitglied wird, der spart bis zu vier Monate und bezahlt nur den Mitgliedsbeitrag für 2024.
Offene Paraclimbing-Landesmeisterschaft 2022 – Rückblick

Am 01.10.2022 fand bei uns im Kletterzentrum nun zum zweiten Mal die Paraclimbing-Landesmeisterschaft statt - hier ein kurzer Rückblick.
Schicke deinen Schutzengel auf Urlaub

Zusätzlich zur besten Freizeitversicherung sind alle Neubuchungen von Kursen und Touren beim Alpenverein Edelweiss ab 01.04. automatisch stornoversichert.
Vor der Kletterwand sind alle gleich

Der Kletterwand sind Herkunft und Religion egal. Die Kletterwand interessieren nur Herz und Einsatz. Und den haben unsere Gäste 100-prozentig gezeigt.
40 Jahre Mitgliedschaft von BP Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen feiert heuer seine 40-jährige Mitgliedschaft im Alpenverein Austria.
Das Gesäusetaxi fährt wieder

Auch im Jahr 2023 fährt das Gesäusetaxi und schließt damit die Lücke zu schwer erreichbaren Wanderausgangs- und Endpunkten im Gesäuse.
Victoria Vojtech ist Staatsmeisterin

Alpenverein-Edelweiss-Guide Victoria Vojtech wurde am 14. Jänner 2023 Staatsmeisterin im Eisklettern. Wir gratulieren unserer Ausnahmeathletin.
Lesebereich und Bibliothek neu gestaltet

Für Leser und wartende Personen haben wir 2022 die Bibliothek umgestaltet, sodass man sich in Ruhe die Zeit mit z.B. den aktuellen Bergmagazinen vertreiben kann.
Alpenverein Edelweiss erwirbt Donaulandhütte auf der Hinteralm

Mit 01.01.2023 hat der Alpenverein Edelweiss die Donaulandhütte erworben und betreibt damit 2 Objekte auf der Hinteralm.
Ein neues Jahr mit Folgen

Und zwar mit neuen Folgen unseres Podcasts Edel-Weissheiten. Aktuell haben wir zwei neue Folgen übers Alpinklettern und über Hochtouren für dich.
Nachbericht zur 2. Hüttenpächtertagung 2021

Nachdem im April die Hüttenpächter- tagung nur digital und daher in abgespeckter Form stattfinden konnte, wurde diese am 13. November 2021 in Wien nachgeholt.
Unsere Freiwilligen sind Pin-up Stars

Denn im neuen Freiwilligenkalender des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz kommen unsere großartigen Freiwilligen sogar drei Mal vor. Das siebente Jahr in Folge. Schön, wenn großartiger Einsatz entsprechend gewürdigt wird.
Italien: Haftpflichtversicherung auf Pisten

Seit Jänner 2022 müssen in Italien alle, die auf einer Skipiste unterwegs sind, über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen. In unserer Mitgliedschaft ist diese inkludiert.
Weitwandern

Den Rucksack packen und losmaschieren, aber wie? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und daher möchten wir hier Antworten zur Tourenplanung für Weitwanderwege geben.
Mehr Auszeichnungen als Olympiagewinner

Unser Wismeyerhaus in Obertrauern wurde für seine Nachhaltigkeitsinitiative mit dem österr. Umweltzeichen, dem Umweltgütesiegel des Alpenvereins und dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Skiurlaub kann nachhaltig sein. Hier erfährst du wie.
Ein Herz für vier Pfoten

Deine Alpenvereinsversicherung kann jetzt noch mehr, denn ab 2023 bist nicht nur du, sondern auch der beste Freund des Menschen kann abgesichert werden. Hundebergung und viele neue Details findest du hier.
Mit Bahn und Bus zu unseren Hütten

Eine umweltfreundliche und stressfreie Alternative
125 Jahre ÖBRD (1/2)

Wie sind Mitinitiator der Vorgängerorganisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feierte 2021 sein 125-jähriges Jubiläum.
100.000-mal Danke. Wir wachsen und bleiben die Nummer 1

Anlässlich der Hauptversammlung des Österreichischen Alpenvereins wurde der Alpenenverein Edelweiss als mitgliederstärkster Zweigverein geehrt.
125 Jahre ÖBRD (2/2)

Mit alpiner Kompetenz ehrenamtlich für Sie im Einsatz
Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforderungen
Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.
Mitglieder werben Mitglieder

Begeistere deine Freunde und Bekannten von den Vorteilen des Alpenverein Austria, leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alpenverein Austria, und hole dir deine Prämie!
Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.
Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.
Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.
Klimarisiken in Gesellschaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.
Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich
Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)
Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.
Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart:innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.
+ 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)
Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie
Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.
Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleunigung und intakter Natur für mentale Gesundheit